• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Im Netzwerk arbeiten

Hallo,

meine Websites befinden sich auf einem Linux-Server hier im Netzwerk. Ich kann problemlos Datein anlegen und löschen per Netzwerk von meinem Rechner aus. Doch wenn ich die Datei mit kate bearbeiten möchte und ich dann auf "speichern" gehe, wird die Datei nicht auf dem Linux-Server abgespeichert. Sondern Kate sagt mir das die Datei im Cache nicht mehr vorhanden ist. Die Windows-Rechner hier im Netzwerk haben das Problem nicht. Nur ich als Linux-User. Mein System ist Open Suse 10. Kennt jemand evt. eine Abhilfe?

mfg zaubatrik
 
A

Anonymous

Gast
Am Server kann das Problem dann ja nicht liegen. Bliebe zu klären ob Kate irgendwelche Probleme beim Zugriff auf Netzwerkfreigaben bereitet.
 
Guten Morgen,

in wie fern kann ich denn Kate oder KDE sagen, wie sie mit Netzwerk-Datein umgehen soll? Gibt es irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit?
 
Wie genau verbindest Du Dich mit dem Netzlaufwerk? Es genügt nicht, per smb:// im Konqueror, sondern Du mußt das Laufwerk einbinden.
 
Hallo,

hab das Verzeihnis nun mit folgendem Befehl gemountet.

mount -t smbfs //zet/GRUPPE2005 /mnt/zet -o username=hbecker

Der Ordner /mnt/zet gehört mir, doch alles weitere dem Root. Nun kann ich zwar super die Datein ansehen und speichern, jedoch eine neue Datei anlegen oder eine existierende löschen ist leider noch nicht drin.

Ist es möglich den mount-Befehl bei jedem Systemstart direkt einzubinden oder als Shortcut zu definieren auf dem Desktop?
 
Wenn Du keine Datei anlegen kannst fehlen Dir die Schreibrechte auf das Share. Dann kann Kate nicht funktionieren.

Stell auch auf mount-cifs um, smbfs ist ein wenig outdated.

Der Eintrag kann auch in /etc/samba/smbfstab erfolgen

Bei Deinem Mount Befehl übergibst Du kein Password, evtl. wirst Du als BadUser auf Gast gemappt und hast deswegen keinen Schreibzugriff. Prüf noch mal die Einstellungen des shares

smbstatus auf dem Samba-Rechner zeigt Dir wie Du angemeldet bist.
 
Oben