• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Image mit dd von Softare Raid 1 ziehen

ich möchte meine Platten gegen Größere ersetzen, allerdings vorher noch ein Image mit dd von dem System ziehen.

funzt das denn auch mit einem md0 anstatt hdxx ?

> normale klappt das ja so:

1. Image erstellen:

dd if=/dev/hda of=/mnt/xyz/myimage.img

2. Image zurückschreiben

dd if=/mnt/xyz/myimage.img of=/dev/hda

mein system liegt ja auf der md0 würde heißen ich zieh ein image vom md0 oder ist das quatsch?
>
und vor allem wie würde ich das image auf die md0 zurückbringen ?

Code:
 fdisk -l

Disk /dev/hdb: 120.0 GB, 120060444672 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 14596 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/hdb1               1         113      907641   82  Linux swap / Solaris
/dev/hdb2   *         114       14596   116334697+  fd  Linux raid autodetect

Disk /dev/hdc: 120.0 GB, 120060444672 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 14596 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

/dev/hdc1               1         113      907641   82  Linux swap / Solaris
/dev/hdc2             114       14596   116334697+  fd  Linux raid autodetect

Disk /dev/md0: 119.1 GB, 119126622208 bytes
2 heads, 4 sectors/track, 29083648 cylinders
Units = cylinders of 8 * 512 = 4096 bytes

A

Anonymous

Gast
selbstverständlich kannst du auch ein Image von einem Softwareraid erstellen.
zB.
Code:
dd if=/dev/md0 of=/PATH/DATEI.IMG  bs=64K

Inwieweit das jedoch wirklich in deinem Fall Sinn macht, sei mal dahingestellt. Eine Kopie über ein Image ist immer dann vom Vorteil wenn man es hinterher wieder an genau der selben Stelle einsetzen will. ZB. um ein defektes Filesystem im defekten Zustand zu sichern bevor man mit den Reparaturversuchen beginnt, um falls das Howto nicht funktioniert den alten defekten Zustand wieder herstellen zu können um das nächste Howto auszuprobieren.
Sicherlich kann man mit einem Image noch allerhand andere Dinge anstellen, in der Regel macht man sich aber beim Umzug auf andere Plattengrößen, eine andere Platteneinteilung usw. damit mehr Probleme als unbedingt notwendig währen, und muss dann hinterher noch mit weiteren Tools das alles trotzdem wieder anpassen und immer kräftig beten, damit es hinterher auch wieder funktioniert.

Meistens besser geeignet sind Backuptools für Umzugsarbeiten und Plattenaustausch. Erstens lernt man dann einiges, wie man notfalls mal ein System wieder aus seinem Backup herstellen kann. ( Ein Backup macht bestimmt jeder 2. aber wahrscheinlich nur jede 10. könnte aus seinem Backup in vertretbarer Zeit auch wieder sein komplettes System wiederherstellen ) und zweitens kann man dabei alle notwendigen Veränderungen (ZB neue Partitionierung) bequem den neuen Gegebenheiten anpassen und man lernt und übt dabei sehr viele Dinge die zwar elementar und wichtig sind, die man aber selbst sehr selten machen kann oder machen muss. (zB Filesysteme anlegen, Bootloader konfigurieren , fstab anpassen usw.)

Wenn du per Image umziehen willst, dann unbedingt vorher mal hier vorbeischauen, damit du wenigstens vorher mal einige Warungen gelesen hast ;)

Wenn du mal einen Blick riskieren willst, wie man ein System mit tar umziehen könnte, dann schau mal hier vorbei.

In beiden Fällen werden wahrscheinlich noch einige kleine Änderungen an der Raid- und Bootkonfiguration notwendig werden.

robi

robi schrieb:
in der Regel macht man sich aber beim Umzug auf andere Plattengrößen, eine andere Platteneinteilung usw. damit mehr Probleme als unbedingt notwendig währen, und muss dann hinterher noch mit weiteren Tools das alles trotzdem wieder anpassen und immer kräftig beten, damit es hinterher auch wieder funktioniert.
Full ACK.
Für einen Umzug von einer kleineren auf eine größere Platte ist alles was dd beitragen kann denkbar ungeeignet. Deshalb verstehe ich auch nicht warum ausgerechnet dd so oft als erstes versucht wird...

hm also ich sag jetzt mal, sollte irgendwas schiefgehen kann ich mit den "alten" Platten mein System mit Stand Heute wiederherstellen.
Wie würde ich denn das md0 Image auf den kleinen Platten wiederherstellen ?

Code:
dd if=/PATH/DATEI.IMG of=/dev/md0  bs=64K

Backup mit tar mach ich auf alle Fälle .... lieber ein BU zuviel als nachher eins zu wenig ;-)

A

Anonymous

Gast
fritzbee21 schrieb:
Wie würde ich denn das md0 Image auf den kleinen Platten wiederherstellen ?
Code:
dd if=/PATH/DATEI.IMG of=/dev/md0  bs=64K

genau so würdest du das alte Image auf das neue Raid wieder draufbügeln. Wenn es groß genug ist würde es auch drauf passen.

Allerdings gibt es Raid Informationen und die hast du auch im Image (einiges von den Wichtigsten Informatrionen stehen in den Konfigurationsdateien und die hast du im Image mit kopiert)
Code:
ARRAY /dev/md1 level=raid1 num-devices=2 UUID=68c0439e:06cec6e4:96ba6588:46b42317
ARRAY /dev/md0 level=raid1 num-devices=2 UUID=edf2a03f:8371ba02:b75cfbef:b1415c61
.

Die Partitionen die zu dem Raid zusammengefasst sind, hätten ihrerseits jeweils die Raidsuperblockinformationen
Code:
/dev/sda2:
          Magic : a92b4efc
        Version : 00.90.00
           UUID : edf2a03f:8371ba02:b75cfbef:b1415c61
  Creation Time : Sat Aug 19 23:18:41 2006
     Raid Level : raid1
    Device Size : 5243840 (5.00 GiB 5.37 GB)
   Raid Devices : 2
  Total Devices : 2
Preferred Minor : 0

Update Time : Mon Nov  3 21:37:20 2008
          State : clean
 Active Devices : 2
Working Devices : 2
 Failed Devices : 0
  Spare Devices : 0
       Checksum : 118807a4 - correct
         Events : 0.626750

Number   Major   Minor   RaidDevice State
this     0       8        2        0      active sync   /dev/sda2

0     0       8        2        0      active sync   /dev/sda2
   1     1       8       18        1      active sync   /dev/sdb2
Diese würden wohl nicht mit gesichert und desshalb auch nicht überschrieben werden, es blieben also auf alle Fälle die der neuen Raid-Konfiguration bestehen. Zum Schluss dürfte dann wohl die Konfigurationsfiles nicht mit den Superblöcken der Raids übereinstimmen und müssen vor dem ersten reboot angepasst werden. (auch in der initrd) Im normalen Fall sollte also das neue Raid bestehen bleiben, das Filesystem darauf hat aber dennoch nur die Größe des alten Filesystems, und muss mit allen damit verbundenen Risiken erst noch auf die volle Große des neuen Raids aufgeblasen werden. Grub muss sowieso neu installiert werden, und eventuell noch einiges mehr, ich würde mit ein paar Überraschungen rechnen, insbesondere wenn das Filesystem nicht Readonly gemountet war beim Sichern.

Die Wahrscheinlichkeit, das das Ganze sauber funktioniert und ohne jegliche zusätzliche Änderung irgendwo an irgendeiner Konfiguration das System auch wieder selbstständig und problemlos bootet, ist wohl genau auf das Zurückspielen auf das alte urspüngliche Raid beschränkt.

robi

Ich würde ein Backup machen und weglegen.
Neue Platte dranhängen, Dateien kopieren und auf dieser Basis dann ein neues RAID einrichten.
Wenn keine Hardwareanschlüsse mehr frei sind die 2. Platte mit mdadm aus dem vorhandenn Raid rauslösen, an diesen Anschluß die neue Platte hängen, Daten kopieren, Bootmanager drauf. Dann auf dieser Basis weitermachen und die neue Platte ranhängen und syncen.

Mit RAID 1 hast du ja bereits 2x den gleichen Datenbestand.

Grüße

Oben