• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IMAP Konto: Server löscht Mails nach Zeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,
habe IMAP Konten (für virtuelle User) im Postfix aufgesetzt, welche von verschiedenen Benutzern im Netz mit Thunderbird gleichzeitig genutzt werden. Leider funktioniert das Löschen der alten Mails (nach 7 Tagen) nicht, weil (vermutlich) jeder im Thunderbird andere Überlebenszeiten angegeben hat.
Meine Frage: kann ich auf dem Server direkt einstellen, dass Mails älter als 7 Tage im IMAP Ordner gelöscht werden?

framp

Moderator
Teammitglied
Sieh mal in der /etc/cyrus.conf nach. Da taucht ein Beispiel mit 'cleanup' auf.

<auszug aus /etc/cyrus.conf>
# Uncomment the next entry, if you want to automatically remove
# old messages of EVERY user.
# This example calls ipurge every 60 minutes and ipurge will
# delete
# ALL messages older then 30 days.
# enter 'man 8 ipurge' for more details

cleanup cmd="ipurge -d 30 -f" period=60
</auszug aus /etc/cyrus.conf>

gruss pfoe

ups, ich hab die antwort oben übersehen sorry

framp schrieb:
Sieh mal in der /etc/cyrus.conf nach. Da taucht ein Beispiel mit 'cleanup' auf.
... habe aber Postfix (siehe erster Beitrag); cyrus.conf gibts bei mir nicht ... :oops:
Zudem möchte ich für einzelne Ordner eines einzigen virtuellen Benutzers das machen; bin dankbar um weitere Tipps

Postfix ist aber nur ein Mailsendeserver(=Mail Transport Agent=MTA),kein Mailauslieferungs- und Mailbereithalteserver(=Mail Delivery Agent=MDA) bei dem Mailabholprogamme(=Mail User Agent=MUA) irgendwas abholen könnten. In Kombination mit procmail kann Postfix die Mails allenfalls irgendwo im lokalen Verzeichnisbaum ablegen, das wars dann aber auch schon. Sofern du also IMAP laufen hast, muss auf deinem System auch ein IMAP-Server wie Courier, Cyrus oder ein ähnlicher laufen,sonst hättest du keinerlei IMAP-Konten auf dem Server, da wie gesagt Postfix als MTA nur für Versand per SMTP zuständig ist und für sonst nichts weiteres....

Bis denne,
Tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben