• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

imap mit kmail(Workshop)

Habe den Workshop von stka gemacht und bin bei dem Punkt Konfiguration des Mailservers.

Vorab:
Ich benutze Suse 10.3, wenn ihr irgendwelche infos braucht einfach bescheid.poste ich dann.

Mein Problem:

Ich kann Mails von meinem Client verschicken.und er legt auch auf dem server die mail unter var/spool/mail in die richtigen Postkörbe ab.Und über kmail kann ich sie auch local abrufen.nur das Problem ist das ich leider nicht weiß wie ich sie mit kmail da mit meinem client rausbekomme.Will ja das der Client sich die emails vom Server holt :-(. Ausgang über SMTP. Eingang wollte ich eig. so wie in dem Workshop machen.
Ich denke das es an meinen Postfix einstellungen liegt.

lg Markus

ja ich habe cyrus....wie und wo wird dieser konfiguriert??die postfächer habe ich schon angelegt. über cyradm und cm user.!
was muss ich sonst noch einstellen und wie richte ich es in kmail ein??

Ich muss dazu noch sagen das ich einfach nur ein netzwerk aus drei rechnern hab einen server und zwei clients. Das senden geht sie müssen nur noch aus dem var/spool/mail Verzeichniss geholt und in die richtigen postkörbe getan werden.

pitchi schrieb:
Das senden geht sie müssen nur noch aus dem var/spool/mail Verzeichniss geholt und in die richtigen postkörbe getan werden.
Wenn man cyrus-imap benutzt dürfen die Mails dort erst gar nicht landen.

YaST --> Netzwerkdienste --> Mail Transfer Agent --> dann 3x auf "Weiter" klicken, bis zum Dialog "Eingehende Mail" -> Unter im Auswahlfeld "Auslieferungsmodus" auf "An Cyrus IMAP-Server" stellen. Der Weg funktioniert ober nur, solange man die main.cf nicht manuell verändert hat.

KMail:
Einstellungen --> KMail einrichten --> Links Zugänge auswählen --> Tab Empfang --> Hinzufügen --> IMAP

Oben