• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

imap

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spyk

Newbie
hi
ich hab versucht anhand der anleitung von http://www.tuxhausen.de/imapd.html
ein mailserver einzurichten.
nur bekomm ich beim abrufen mit kmail immer den fehler

Anmeldung nicht möglich. Warscheinlich war das Passwort nicht korrekt.

Antwort des Servers:

Login failed

das ganze läuft auf suse9.3 und imap2004c-3

mfg spyk
 
OP
S

spyk

Newbie
ok werd es dann mal mit courier versuchen.

hab courier jetzt installiert
kennt noch jemand eine anleitung (möglichst auf deutsch) wie den einrichte und starte????
 

dermichel

Advanced Hacker
dovecot ist ein netter kleiner imap-server. aber wenn sachen wie quotas etc gebraucht werden, musst du dir einen "etablierten" server ansehen wie cyrus oder courier...
 
OP
S

spyk

Newbie
benütz das ganze momentan nur daheim für 5 benutzer da reicht der momentan. werd mir die anderen mal anschauen wenn ich viel zeit hab.

danke noch.

mfg spyk
 

SD582

Member
Hi

Da häng ich mich jetzt auch an.
Diesen Courier IMAP-Server - wo kann ich den finden? Ich möchte den auch gerne ausprobieren unter Suse 9.3 (Ct-DVD).

Oder auch diesen dovecot. Alles in die Richtung ist interessant :)
Nur wo finde ich das Zeuchs?

Gruß
Franz
 
OP
S

spyk

Newbie
dovecot (dovecot-0.99.14-3.i586.rpm) hat ich glaub hier her
http://www.dovecot.org/download.html

fetchmail und postfix von der suse9.3 cd.
 

panamajo

Guru
dermichel schrieb:
der uw-imap laesst kein plain login zu bei suse. selber bauen ist angesagt :)
Hab hier seit Jahr und Tag uw-imapd mit plain text auth am laufen, alternativ auch SSL verschlüsselt. Alles ohne Probleme, ich würd deshalb sagen dass deine Aussage entweder veraltet oder falsch ist.
 

dermichel

Advanced Hacker
dann installier eine neue suse. bei einem institut habe ich suse 9.2 installiert und der dort enthaltene suse uw-imap kann kein plain-login.


Since SuSE Linux 8.2 cleartext logins have been disabled by default. The IMAP server needs to be set up to support encrypted IMAP connections. See http://portal.suse.com/sdb/en/2003/05/imap_ssl.html for instructions on setting this up. It is also possible to recompile the IMAP server from source to support cleartext logins. Instructions can be found on the internet but are not supported by Novell


quelle: suse.de


erst lesen - dann anscheissen...

.
 

panamajo

Guru
dermichel schrieb:
dann installier eine neue suse.

Neuer als 9.3? :mrgreen:


dermichel schrieb:
bei einem institut habe ich suse 9.2 installiert und der dort enthaltene suse uw-imap kann kein plain-login.

Since SuSE Linux 8.2 cleartext logins have been disabled by default. The IMAP server needs to be set up to support encrypted IMAP connections. See http://portal.suse.com/sdb/en/2003/05/imap_ssl.html for instructions on setting this up. It is also possible to recompile the IMAP server from source to support cleartext logins. Instructions can be found on the internet but are not supported by Novell

Im Institut der über 2 Jahre alten Warnungen für voll Nehmer?
Na dann ist gut :p
 

dermichel

Advanced Hacker
bist du ein dumschwaetzer!

fakt: uw-imap kann kein plain login bei suse seit der version 8.2

fakt: bei der neuinstallation von einem system mit suse 9.2 hat
der plain-login nicht geklappt. ein selbst gebauter uw-imap
hat funktioniert. danach habe ich mit imapsync auf cyrus mirgriert.


2 jahre alte "warnungen"? sag mal geht es dir noch gut?
in dem artikel steht das es seit der version 8.2 nicht mehr
geht - nicht mehr und nicht weniger. ich spreche dir jeglichen
edv-sachverstand ab! spiel mit yast, rpms und sonstigen dingen,
aber lass die profis - vor allem in diesem board - ihre arbeit
richtig machen. und nun troll dich.

/ignore/
 

panamajo

Guru
dermichel schrieb:
bist du ein dumschwaetzer!

[...]

sag mal geht es dir noch gut?

[...]

ich spreche dir jeglichen
edv-sachverstand ab! spiel mit yast, rpms und sonstigen dingen,
aber lass die profis - vor allem in diesem board - ihre arbeit
richtig machen. und nun troll dich.

/ignore/
*kopfschüttel :shock:
 

dermichel

Advanced Hacker
ich hab mir sogar die arbeit gemacht ein rpm vom suse 9.3 uw-imap zu besorgen und habe diesen gestartet:

Code:
* OK [CAPABILITY IMAP4REV1 LITERAL+ SASL-IR LOGIN-REFERRALS STARTTLS LOGINDISABLED] localhost IMAP4rev1 2004.356 at Sat, 27 Aug 2005 15:36:23 +0200 (CEST)


nun mein selbst gebauter:

Code:
* OK [CAPABILITY IMAP4REV1 LITERAL+ SASL-IR LOGIN-REFERRALS AUTH=LOGIN] localhost IMAP4rev1 2004.352 at Sat, 27 Aug 2005 15:36:57 +0200 (CEST)


was faellt dem hobby-rpm-heulsusen-admin auf?????

hoer auf die leute zu verunsichern - was ich schreibe hat hand und fuss....


.
 

panamajo

Guru
Ich hoffe mal dermichel hat ich inzwischen wieder beruhigt und darf wieder mit den anderen Kindern spielen (auch wenn die nicht alle gaaaaaaanz so toll sind wie dermichel der natürlich mit Abstand der allerdollste ist läßt er sich dazu herab, wofür wir ihm alle danken).

dermichel hat nämlich vollkommen Recht, SUSE liefert auch in der aktuellen 9.3 den UW-imapd mit deaktivierter Plaintext Auth aus (und leider ohne Hinweis darauf in /usr/share/doc/packages/imap/README.SuSE o.ä). Was ich nicht bemerkte da ich das Ganze per SSL getunnelt hatte - mea culpa.

In diesem Sinne also eine offizielle Feststellung: meine Kritik an dermichels Aussagen bzgl. UW-imap entbehrten (wenn auch nicht wissentlich) einer fundierten Grundlage. Er hat Recht und ich nicht.

Andererseits hoffe ich dass hier in Zukunft dermichel auf frei erfundene Diffamierungen bzgl meiner und andere Personen verzichtet. Ich habe ehrlich gesagt noch nie gedacht dass jemand so an die Decke geht wenn man ihm was bzgl. imap vertellen will...

Denn ich bin hier mit Absicht nicht im heise Forum. Danke.

PS: den Avatar stell ich beizeiten wieder um, aber ein wenig Strafe muss sein ;)
 

dermichel

Advanced Hacker
hmm.... irgendwie reagiere ich allergisch wenn jemand meine kenntnisse in frage stellt ;-)

ich muss mir angewoehnen das als persoenlichen angriff zu werten...
aber ansonsten bin ich natuerlich froh wenn mir jemand wieder meinen namen attestiert: michael - heisst soviel wie "wer ist wie gott?" :)



.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben