• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

in welche datei kommt ein alias?

kalypse

Newbie
hi

ich möchte mir ein (oder wahrscheinlich dann auch noch weitere) alias einrichten, um den firefox mit dem befehl 'firefox' über die konsole zu öffnen.
wie ich das alias definieren muss weiss ich, es funktioniert auch, nur möchte ich dieses nun auch permanent einrichten und dazu muss es ja in irgendeine datei, nur in welche?

ich habs bis jetzt in dem file ./profile in meinem homeverzeichnis versucht, aber leider funktioniert das nicht.

kann mir einer sagen wo hin das soll?

mfg
 
A

Anonymous

Gast
Lege dir in deinem Homeverzeichnis eine '.alias' an. In der schreibst du rein was du benötigst.

In der '.bashrc' (Homeverzeichnis) dafür sorgen, das die '.alias' eingelesen wird, erreichst du dann so.
Code:
test -e ~/.alias && . ~/.alias
Das wars schon.
Gruß
 
OP
K

kalypse

Newbie
danke

soweit hat das auch geklappt.
nur kommt jetzt bei jedem öffnen der konsole zu beginn zwei mal
': command not found'
was doch etwas komisch ist.

an was kann das liegen?
 
A

Anonymous

Gast
Ich kann mir nur vorstellen, das du dich irgendwo ein bißchen vertippselt hast. Ein alias mußt du folgendermaßen eintragen.
Beispiel:
Code:
alias p='ping -c 4'
Ansonsten weiß ich auch nicht.
 
OP
K

kalypse

Newbie
es scheint als hättest du recht ;)

hab nochmals alles frisch eingetippt und jetzt kommen diese komische meldungen nicht mehr.

vielen dank
 

Libby

Newbie
Wie wär's mit
Code:
cd /usr/local/bin
su -c "ln -s /opt/firefox/firefox"
? /opt/firefox/firefox evtl. halt durch nen anderen Installationspfad ersetzen ... ist doch einfacher, oder?
 
Oben