• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"Indirekte" Verknüpfungen auf dem Desktop seit 11.2

A

Anonymous

Gast
Hallo,

auf meinem Desktop liegen verschiedene Verknüpfungen, die auf Ordner in meinem System verweisen. Öffne ich nun einen dieser Ordner und ziehe eine Datei daraus auf mein Desktop, dann wird deren Pfad nicht "absolut" verwendet, sondern indirekt über den Verweispfad des Ordners, der auf dem Desktop liegt (nicht ganz einfach zu beschreiben):

Bsp.: /home/user/Desktop/Dokumente/Datei.tex (Datei.tex wurde aus dem "originalen" Ordner /home/user/Dokumente/ genommen, der über die Desktop-Verzweigung geöffnet wurde.)

Das ist ziemlich lästig, vor allem, wenn die Desktopverweise nur vorübergehend verwendet werden. Wird diese nämlich gelöscht, hängt auch die Datei in der Luft. :???:
Auch beim Kompilieren von LATEX kommen die ganzen Kompilierdateien aufs Desktop.

Das war mit KDE3 nicht so, erst seit dem Update auf 11.2 (KDE4) hab ich dieses Problem.

Kann man da was umstellen?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ordneransicht hatte ich schon eingestellt - klar.

Das Problem ist, dass die Verknüpfungen nicht absolut verweisen, sondern über Desktop. So war mein Downloadordner, von dem ich eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt habe in Firefox plötzlich nicht mehr im
/home/user-Ordner sondern wurde als
/home/user/Desktop/Download auf dem Desktop angelegt.

Damit geht jedes mal die Prüfung einher, wo die Sachen nun gelandet sind.

Ich freu mich über weitere Tipps.
 
Oben