• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Info] Opera 8.01 stopft diverse Sicherheitslöcher

Hatte mir die vor 2 Wochen schon vom ftp gezogen. Allerdings ist die danach verschwunden und es stand nur die 8.0 zur Verfügung. Ist die jetzige 8.01 identisch zu meiner von vor 2 Wochen?

Am besten installier ich die offizielle 8.01 nochmal drüber.

Die zurückgezogene Version war ein Release Candidate. Es haben sich noch einige Aenderungen eingeschlichen und einige Unzulänglichkeiten sind verschwunden.
Lad dir in jedem Fall die neue runter, damit auch bestimmt alle Sicherheitslücken geschlossen sind.

Hallo liebe Linux Gemeinde,

bitte erschlagt mich nicht gleich, habe erst seit einem Tag Suse 9.3 testweise auf meinem Rechner - c´t-Version. Unter Windows nutze ich den Browser von Opera und würde das auch gern unter Linux. Installation und surfen funktionieren auch tadellos, aber wenn ich mir videos im Netz ansehen will, erscheint immer eine Meldung, ich solle den Real-Player installieren. Der ist aber schon installiert. So geschieht es immer auf der Seite www.heute.de

Unter Firefox und Konqueror habe ich dasselbe Problem. Habe schon viel gelesen, aber die Linux-Umgebung ist für mich noch zu neu.

Kann mir bitte jemand helfen???

Gruß,
Newbii :oops:

Willst Du denn den RealPlayer überhaupt haben? Wenn ja, musst Du das Browser-Plugin ins Plugin-Verzeichnis kopieren. Das Browser-Plugin besteht aus den Dateien "nphelix.so" und "nphelix.xpt", such diese beiden Dateien mit der Suchfunktion von KDE und kopiere sie ins Plugin-Verzeichnis. Das Plugin-Verzeichnis von Opera ist "/usr/lib/opera/plugins".

Hallo traffic,

vielen Dank für die superschnelle Antwort, habe auch alles gefunden, aber: Wenn ich die Dateien kopieren will, erscheint immer eine Fehlermeldung: Zugriff verweigert, keine Schreibrechte auf... - es folgt dann der Name der Datei.

Wahrscheinlich muss ich mich dann mit mehr Rechten ausstatten, weiß aber nun wiederum nicht wie das geht. Oder stimmt hier meine Vermutung nicht?

Erwähnenswert ist noch, dass die Videos bei ARD-Nachrichten angezeigt werden, wenn ich mich dort für "interner Realplayer" entscheide.

Kann mir nochmal jemand auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße,
Newbii

Als normaler User fehlen dir die Rechte um im Pluginverzeichnis rumschreiben zu können. Für den Anfang am Einfachsten dürfte es für dich sein den konqueror im Systemverwaltungsmodus zu betreiben (Heißt das so? Bin gerade nicht am Rechner.) Steht irgendwo im k-Menü drin. Alternativ mit ALT-F2 und dann 'kdesu konqueror" eingeben. Dann kannst du aus diesem Fenster raus die Dateien verlinken/kopieren.

Hallo Grothesk,

danke, danke, danke, es hat alles geklappt. Nach vier Stunden verzweifeltem Suchen reichen drei Zeilen und es klappt wie am Schnürchen.

Vielen Dank, so macht linux Spaß!!!

Gruß,
Newbii

Oben