• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Inhalt des Mülleimers automatisch löschen

Hallo,

habe heute mal das Tool kleansweep installiert und durchlaufen lassen. Danach wurde mir angezeigt, dass mein Mülleimer knapp 7GB auf meiner HDD belegt. Habe dann den Inhalt nach Aktivierung der Löschenfunktion von der Festplatte entfernt.

Eigentlich ist es eine gute Einrichtung, dass KDE trotz der Funktion "Mülleimer leeren" die Dateien cached und man so darauf zurückgreifen kann. Doch wenn man das nicht weis, wundert man sich nach einer Weile doch sehr warum das Leeren immer länger dauert und die Fortschrittsanzeige für über 30 Sekunden auf dem Desktop verweilt. Wie dem auch sei habe ich hier im Forum schon mal erfahren weshalb das so ist.

Nun aber zu meiner Frage: Ist es möglich per Cronjob oder Einstellung festzulegen, dass der Inhalt alle 7 Tage automatisch gelöscht wird und wenn ja wie muss ich dabei vorgehen?

Gruß
Jojosan

Das ist mir schon klar, trotzdem Danke für den Tipp.
Wollte eigentlich nur wissen ob man den Inhalt auch automatisiert löschen kann? Wenn nicht auch egal - wird halt einmal in der Woche manuell gelöscht.

Gruß
Jojosan

Versuche es doch mit KCron.
Du findest es im K-Menü unter System->Dienstkonfiguration->Aufgabenplaner.

//Nachtrag:
Als "Programm" solltest du "rm -R ~/.local/share/Trash/" eingeben.

Du kannst auch gleich ohne den Zwischenschritt Mülleimer löschen:
Umschalt+Entf

Dann hast du den Kram erst nicht im Mülleimer. Allerdings sollte man damit
etwas vorsichtig sein.

INA_Medick schrieb:
Als "Programm" solltest du "rm -R ~/.local/share/Trash/" eingeben.

Genau danach habe ich gesucht.

cero schrieb:
Du kannst auch gleich ohne den Zwischenschritt Mülleimer löschen:
Umschalt+Entf

Dann hast du den Kram erst nicht im Mülleimer. Allerdings sollte man damit
etwas vorsichtig sein.

Die wichtigen Dateien werden in meinem Archiv abgelegt. Falls ich eine davon brauche wird sie in mein Arbeitsverzeichnis kopiert. Sicher ist sicher. :wink:

Danke Euch beiden für die Tipps.

Gruß
Jojosan

Oben