• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Init 3 und X Server???

Hallo,

da mein Linux nicht mehr startet, würde ich gerne neue NVIDIA Treiber installieren.
Ich gehe daher in Init 3. Dort starte ich das NVIDIA-Setup. Prompt kommt eine Meldung:

Code:
You appear to be running an X Server, please exit X before installing....

Leider weiß ich nun gar nicht mehr weiter, ich habe schon alles mögliche ausprobiert (google, etc.)

Hoffe nun, dass mir hier jemand helfen kann.

Vielen Dank schonmal

Gruß
CS

Na die Mitteilung die du bekommst sagt doch alles. falls du einen x server am laufen hast, sollst du diesen erst beenden bevor du den nvidia treiber installierst.

da im runlevel 3 kein x server läuft kannst du den treiber installieren, guck mal in der sax bzw. hardware rubrik wegen der treiber installation

OP
C

CS

Ja gut, das mit dem X Server is schon klar.

Nur er müsste doch beendet sein wenn ich in INIT 3 bin, oder?

Dann verstehe ich diese Meldung nicht vom NVIDIA setup

towo

Moderator
Teammitglied
CS schrieb:
Ja gut, das mit dem X Server is schon klar.

Nur er müsste doch beendet sein wenn ich in INIT 3 bin, oder?

Dann verstehe ich diese Meldung nicht vom NVIDIA setup
Welches Linux hast Du denn?
Wie bist Du denn in den Runlevel 3 gekommen?

OP
C

CS

Habe SuSe 10.1

na beim Start bleibt er kurz vorm Laden des KDE hängen.
Dann kann ich mich einloggen.
Und dann schreibe ich einfach init 3.

Vielleicht hatte ich noch vergessen etwas wichtiges zu erwähnen. Die grafische Oberfläche läuft erst nicht mehr, seit ich heute morgen mit dem Updater die neuesten Updates gezogen habe (u.a. ein Kernel-Update)

CS schrieb:
Vielleicht hatte ich noch vergessen etwas wichtiges zu erwähnen. Die grafische Oberfläche läuft erst nicht mehr, seit ich heute morgen mit dem Updater die neuesten Updates gezogen habe (u.a. ein Kernel-Update)

Und du hattest zufällig Grafikkarten-Treiber installiert von NVIDIA o.ä.?
Dann musst du diese erneut installieren nach einem Kernel-Update.

OP
C

CS

Ja klar hatte ich die installiert.
Aber ich kann keine neuen installieren, da anscheinend der X Server gestartet ist, den ich nicht beenden kann.

Ok ... hab jetzt gerade mal von oben angefangen zu lesen :oops:

Am Besten du bootest gleich in den Run-Level 3
=> am Bootloader als Bootoption eine "3" mitgeben.

Oben