• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Inkscape - Drucken

Hallo!
Ich habe mal eine Frage zur Druckfunktion von Inkscape.
Seiten aus Inkscape kann ich nicht korrekt drucken, d.h. das erste viertel einer Seite werden quasi abgeschnitten. Der Rest ist ok.
Um Fragen vorzukommen: Mein Drucksystem ist korrekt eingerichtet, andere Anwendungen funktionieren einwandfrei.
Hat Inkscape einen Bug oder woran liegt es? Wer hat eine Lösung oder ein ähnliches Problem
Grüße
Spacelook

Einige Versionen von Inkscape haben sicherlich Bugs. Diese werden aber ständig
behoben. Kommt darauf an, welche Version Du überhaupt nutzt. Nicht ganz uninteressant
dürfte auch die verwendete Distribution sein.

Keine Lösung (bei mir druckt's überhaupt nichts aus - weißes Blatt), aber Workaround: als Postscript speichern (geht natuerlich auch nur wieder wenn keine Transparenz verwendet wurde) und dann von der Console aus mit `lpr bla.ps` drucken.

cero schrieb:
Einige Versionen von Inkscape haben sicherlich Bugs. Diese werden aber ständig
behoben. Kommt darauf an, welche Version Du überhaupt nutzt. Nicht ganz uninteressant
dürfte auch die verwendete Distribution sein.

Hallo!
Ich benutze Inkscape Version 0.42.2 - Suse 10.0 - HP Drucker 6540
Aber auch die vorherige Version unter Suse 9.3 druckte nicht vernünftig.

jengelh schrieb:
Keine Lösung (bei mir druckt's überhaupt nichts aus - weißes Blatt), aber Workaround: als Postscript speichern (geht natuerlich auch nur wieder wenn keine Transparenz verwendet wurde) und dann von der Console aus mit `lpr bla.ps` drucken.

Hallo!
Ich glaube ich bin nicht er einzige der Probleme mit dem Druck unter Inkscape hat.
Deinen "Workaround" wende ich notgedrungen seit längeren an. Ich speichere die ganze Zeichnungsseite als .pdf - öffne die Datei dann mit kpdf und drucke über kprinter. Es wird alles Millimetergenau gedruckt, aber so gehen mir die Farbverläufe und Tranzparenz verloren.
Die neueste Version von Inkscape soll allerdings Transparenz in .pdf Dateien übernehmen; ist allerdings z.Z. nur unter Windows verfügbar und lief so unstabil, das kein Arbeiten möglich war.

Oben