• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ins Netz mit Modem über Linux von einem Windows PC

Hallo
Ich habe da ein für mich riesiges Problem:
Ich wollte mit meinem Windows ME Pc über Linux ins Internet, was über den Linux PC so mit Modem(DataBox) auch ganz gut Klappt.
Wenn ich auf dem ME Rechner die IP Nr. des Linux PC eingebe erscheint die Nachricht Zugriff verweigert (Apache/2.0.49). Anpingen kann ich den Linux PC und auch andersrum. Ich bin noch recht neu mit Linux dabei und freue mich über jede Hilfe aber bitte recht genau beschreiben.

super lieben Dank im voraus

Susanne

susanne1969 schrieb:
Wenn ich auf dem ME Rechner die IP Nr. des Linux PC eingebe erscheint die Nachricht Zugriff verweigert (Apache/2.0.49).

Öhm... was hat das mit Internetzugang zu tun ? Das heißt daß der Apache der auf Deiner Linux-Kiste läuft nicht mit anderen Rechnern redet. Das ist Defaulteinstellung. Hat jetzt aber absolut nix mit Internetzugang zu tun.

susanne1969 schrieb:
Anpingen kann ich den Linux PC und auch andersrum.

Schon mal gut.

susanne1969 schrieb:
...aber bitte recht genau beschreiben.

Abgelehnt :)

Auf der Linux-Kiste:
IP-Forwarding einschalten,
Masquerading einschalten (wenn bei der Einwahlkonfiguration Firewall aktiviert wurde ist das vermutlich bereits aktiv)

Auf der Windows-Kiste:
Linux-Kiste als Default Gateway eintragen.
Als DNS den DNS-Server des Providers eintragen.

Wir haben hier eine Forumssektion zum Thema 'Netzwerk und Internetzugang' (wo dieser Thread möglicherweise bald landen wird). Da stehen ganz oben ein paar HOWTOS (in denen o.g. Einstellungen detailliert beschrieben werden) und darunter jede Menge Nachrichten von Leuten mit ähnlichen Problemen. Und oftmals auch deren Lösung.

Ich wollte mit meinem Windows ME Pc über Linux ins Internet, was über den Linux PC so mit Modem(DataBox) auch ganz gut Klappt.

Aber was klappt denn nun nicht??
Internet ja scheinbar doch ... oder?
Willst du Datenaustausch zwischen den Rechnern ??

Oben