• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Instabiles WLAN unter Leap 16

Warum genausoll der Kernel das vermeintliche Problem sein?
Da gibt es oft "Verbesserungen" die sich nachträglich als Problem herausstellen.
Übrigens patched openSUSE die Kernel auch, sodass es eine höhere Kernel Version ist, als eigentlich angegeben, Der Leap 15.6 Kernel 6.4 war ein zurückportierter Kernel 6.8......

Hallo Leute,
mittlerweile drehe ich fast schon durch. Deshalb habe ich den alten Thread nochmals eröffnet!! Mal funktioniert das WLAN. Mal gar nicht. Jedes mal bekomme ich die Nachricht, die IP-Konfiguration wäre nicht verfügbar! Router und Lapi stehen jeweils auf DHCP!! Der Networkmanager läuft auf dem Lapi!!
Ich kann doch nicht immer wieder den Router neu starten. Selbst das ist kein zuverlässiger Garant. Und eine Neuinstallation auf 15.6 bzw. 16.0 halte ich auch nicht für so sinnvoll.
Kann mit bitte jemand eine professionelle Antwort geben?? Das wäre schön!!

misiu

Moderator
Teammitglied
Ich habe nach der Installation von Opensuse 16.0 auf einem HP-Laptop (mit Migrations-Tool) auch Probleme mit WLAN gehabt.
Erst löschen im NetworkManager der Verbindung zum Router und neu Anlegen hat das Problem beseitigt. Dieses ist wohl
nach jeder Änderung am Linux - Kernel / WLAN-Treibern wahrscheinlich notwendig .
Es hat auch KWallet nach einem Passort verlangt und erst nach Eintippen (User-Passwort) wurde WLAN aktiviert.
Möglicherweise funkt auch SELinux dazwischen -> im Cockpit nachschauen.

Sonst wäre wohl Neuinstallation zu erwägen , da inzwischen zu viel geändert wurde um den Fehler zu finden...

MfG
misiu

Oben