• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

install samba

G

Guest

Gast
hallo,

ich suche mir einen wolf....

erstens:
wie kann ich samba 3.0 mit acl-support kompilieren?

ich habe nirgends eine anleitung dafür gefunden.

da ich neu im linux land bin, wäre eine genaue beschreibung das optimale

zweitens:
muss dieses kompilat für suse9.0 und für sles8 ein anderes sein?
oder kann ich das kompilat brennen und später auf einem sles installieren
Hintergrund ist: ich habe ein testpc mit suse9 - später soll ein server mit sles8 installiert werden.

drittens:
ich habe gelesen, das ein samba mit acl-support in einer win2k-domäne nur mit dem filesystem xfs funktioniert

ist das so noch richtig, oder funktioniert es auch mit reiser, wenn ich in der fstab acl hinzufüge?
 
A

Anonymous

Gast
Hallo Haasi,

erstmal zu den Grundlagen. Zunächst muss dein Kernel den ACL-Support für das von dir gewünschte Filesystem aktiviert haben. Dann besorgst du dir die Samba-Quellen von www.samba.org. Diese entpackst du dann in ein Verzeichnis deiner Wahl. Dann wechselst du in die Samba-Sourcen und führst den Befehl "./configure -- help" aus. Damit kannst du dir alle möglichen Schalter anzeigen lassen. Dann konfigurierst du Samba mit "./configure -- Schalter deiner Wahl". Anschließend ein "make" und dann "make install". Fertig.

Ach nee, nicht ganz. Nun musst du natürlich noch ein Startscript in die jeweiligen Run-Level setzen, damit Samba bei Booten auch gestartet wird.

Und wenn du jetzt noch der Meinung bist das dies ein Projekt für einen Linux-Newbie ist, dann wünsche ich dir alles Gute und viel Erfolg.
 
OP
G

Guest

Gast
klar ist das was für einen newbie - wie soll ich sonst von meinem newbie status wegkommen - grins

damit hast du aber leider nur den ersten teil beantwortet, wie sieht es mit puntk 2 und 3 aus?

das kompilieren werde ich morgen machen, dafür habe ich ja eine testumgebung - die bleibt solange bestehen, bis es so läuft, wie ich es will, bzw. bis ich es vernünftig supporten kann

ich lerne fleißig dazu
mein kopf brummt zwar, aber leben heißt auch lernen

vor 4 jahren war ich in win2k auch noch newbie
mittlerweile bin ich es nicht mehr und so soll es auch mit linux werden
 
A

Anonymous

Gast
meinst du mit Punkt 2 und 3 deine Frage zu den Anleitungen? Wenn dem so ist, frage dich doch mal selbst warum ich wohl unter "Nützliche Samba-Links" so ein paar komische Adressen verewigt habe. Vielleicht weil die Seite sonst so leer aussieht? Du willst doch lernen, also lerne.

Und sag nicht wieder in den Anleitungen steht nicht das was du suchst.
 
OP
G

Guest

Gast
OK die links habe ich nicht komplett angeschaut - sorry - sollte man machen, bevor man hier fragen stellt

punkt 2 habe ich mir damit beantworten können
die sourcen sind gleich, müssen aber auf dem jeweiligen system kompiliert werden

punkt 3 habe ich bis jetzt nicht gefunden, nehme aber an, das reiser dies mittlerweile ebenfalls unterstützt

wenn ich falsch liege, kannst du mich gerne verbessern
 
Oben