• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation Allied Telesyn AT-AR215 DSL Modem

Hallo,

ich bin ein absoluter Linux Newbie (heute erst installiert).

Ich gehe auch über das AT-AR215 ins Internet und habe einen Treiber für das Modem gefunden. Jedoch kann ich leider nichts mit dem README anfangen:

"Wichtigste Voraussetzung für die Installation des Treibers
ist ein installierter Kernel Source für eure Linux
Installation. Dieser muß konfiguriert sein und es sollte
ein make dep ausgeführt worden sein.

WIE MAN DEN KERNEL SOURCE FÜR EURE SPEZIELLE DISTRIBUTION
INSTALLIERT UND EINRICHTET ERFAHRT IHR IM HANDBUCH EURER
DISTRIBUTION ODER IHR MÜßT IM INTERNET DANACH SUCHEN.

Also, bevor ihr euch ranwagt, erst mal diese Hürde überspringen.

Mit uname -r kann man herausfinden, welcher kernel installiert
ist und sollte dann mit make xconfig (im Kernelsource Verzeichnis)
die entsprechende Konfigurationsdatei laden (dann wieder abspeichern
und make dep ausführen).
Ein kompilieren des Kernels ist NICHT notwendig!!!

Ab Kernel 2.6 müßen die Kernel-Sources komplett installiert sein. Diese
müßen für den installierten Kernel korrekt konfiguriert und die
Dependencies erstellt sein. Also am Besten die passende .config Datei
aus /boot in das Kernel-Source Verzeichnis kopieren (z.B. .config-2.6.2),
dann make ausführen. Dabei wird zwar der komplette Kernel erstellt, dies
hilft aber auch, wenn man noch andere Treiber installieren möchte...

Das virtuelle Dateisystem /proc und /proc/bus/usb muß gemountet sein.
Mit den folgenden Zeilen in /etc/fstab kann man es während dem Booten
mounten lassen:

none /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs defaults 0 0

Ich hab SuSe 10.0 drauf und habe auch schon den Kernel Source installiert. Nur mit dem danach kann ich leider nichts anfangen. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank

Gerätetreiber unter Linux sind Kernelmodule. Das bedeutet sie müssen passend für den laufenden Kernel kompiliert worden sein. Wird der Kernel durch eine aktualisierte Version ersetzt so müssen auch alle Kernelmodule entsprechend ersetzt werden.

Das hat zur Folge daß man unter Linux Gerätetreiber nicht wie unter Windows als vorkompilierte Binärprogramme zur Verfügung stellen kann da man sonst für jede Kernelversion ein eigenes Modul bereitstellen müßte.

Leider ist das Kompilieren von Kernelmodulen gerade für Anfänger recht kompliziert.

Könntest Du versuchen zu beschreiben WAS Du nicht verstehst ? Kennst Du den grundsätzlichen Ablauf zur Kompilierung zusätzlicher Kernelmodule ?

Schau auch mal hier: http://www.linux-club.de/ftopic42156.html

Ggf könntest Du bitte die URL angeben wo Du den Treiber her hast. War das von hier ? http://sourceforge.net/projects/atar215-linux

Hallo,

wie schon in meinem ersten Post gesagt, bin ich newbie und hab das erste Mal überhaupt Linux auf meinem Rechner fest installiert. Vielleicht noch mal ein wenig zur Konfiguration: :wink:
AMD Athlon XP 2500+ @2700+
1024MB dual channel RAM
Nvidia Geforce 6600gt
2 SATA Seagate Festplatten RAID 0 (160 GB)
1 IDE SAMSUNG SP2014N (200 GB)
1 IDE SAMSUNG SV1204H (120 GB)
Auf der 120GB Platte habe ich Suse Linux 10.0 installiert.

Windows XP geht mir mit den andauernden Bluescreens ziemlich auf den Zeiger. Deswegen wollte ich mich mal an einem anderen Betriebssystem probieren. :roll:

Den grundsätzlichen Ablauf zur Kompilierung kenne ich leider gar nicht und ja den Treiber habe ich von hier http://sourceforge.net/projects/atar215-linux

Jetzt zu dem Problem:
In der Anleitung steht : "Mit uname -r kann man herausfinden, welcher kernel installiert
ist und sollte dann mit make xconfig (im Kernelsource Verzeichnis)
die entsprechende Konfigurationsdatei laden (dann wieder abspeichern
und make dep ausführen)"

Wo kann ich das Kernelsource Verzeichnis und die entsprechende Konfigurationsdatei finden? Und was ist make dep?

Laut diesem uname -r hab ich Kernel 2.6 installiert, aber wie weiß ich, ob Kernel Sources komplett installiert ist?

:?:

iceman83 schrieb:
Windows XP geht mir mit den andauernden Bluescreens ziemlich auf den Zeiger.

Windows XP zeigt Bluescreens aber nicht an weil es Lust dazu hat sondern weil ein Problem vorliegt. Dieses Problem besteht üblicherweise in defekter Hardware oder fehlerhaften Gerätetreibern. Ich habe hier Windows XP Systeme auf denen ich seit Monaten keinen Bluescreen hatte.

iceman83 schrieb:
Den grundsätzlichen Ablauf zur Kompilierung kenne ich leider gar nicht... Jetzt zu dem Problem: ...

Hast Du mal den Text gelesen zu dem ich weiteroben den Link gepostet habe ? Da steht was zu dem Thema. Der enthält sicher nicht alle Infos die man als Anfänger so benötigt aber wir können uns da ja durcharbeiten. Das Thema *IST* komplex.

Hinweis: Ich selber habe DIESEN Treiber noch nie installiert und werde das auch nicht versuchen. Ich habe ja einen DSL Router damit ich mich mit sowas NICHT rumärgern muß.

Oben