• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Installation - deinstallation

emilano

Newbie
Hallo,

ich habe Probleme mit opensuse.

Ich habe ein Notebook von HP mit zwei Festplatten, einmal 120GB SSD und zum zweiten 1 TB HDD. Beide Festplatten habe ich partioniert zu je ungefähr die Hälfte. Auf eine Hälfte Win10 und auf die andere Linuxmint 21.1. Linuxmint habe ich jetzt überspielt mit Opensuse 15.5.

So, ab jetzt habe ich Probleme. Beim hochfahen werden mir nicht mehr alle Betriebssyteme angezeigt, nur noch Opensuse. In WIN10 komme ich nicht mehr rein. Auf Opensuse habe ich Gparted installiert. Das Programm lässt sich allerdings nicht öffnen und auch nicht deinstallieren. Weiterhin habe ich Cairo Dock installiert. Das Programm lässt sich öffnen und auch entsprechend bearbeiten, allerdings haben sich bei der Installation 2 mal dieselben Hinweise auf den Desktop projeziert(s. Auch Bild 1), die sich weder entfernen lassen, noch lässt sich Cairo Dock deinstallieren.. Nun wollte ich Opensuse mit Linuxmint 21.1 überspielen, was Opensuse nicht zu lies. Bild 2. Ob die Installation komplett durch Win10 klappt, weis ich nicht. Windows 10 wollte ich mir in dem Zustand wie es jetzt ist erhalten. Es geht also darum, ob mir jemand helfen kann wie man Opensuse entfernen kann und am besten mit Linuxmint überspielen kann.

Gruß
emilano

Bild1

Bild1.JPGBild2.JPG
Bild 2
 

Pirx

Newbie
...mit zwei Festplatten, einmal 120GB SSD und zum zweiten 1 TB HDD. Beide Festplatten habe ich partioniert zu je ungefähr die Hälfte. Auf eine Hälfte Win10 und auf die andere Linuxmint 21.1. Linuxmint habe ich jetzt überspielt mit Opensuse 15.5.
Ist das so zu verstehen, dass jede der beiden Platten einen Teil Win10 enthält und einen weiteren Teil openSUSE Leap?

Dass die Leap 15.5 erst in einigen Tagen offiziell freigegeben wird, ist dir sicher klar, oder? Oder hast du dich nur vertippt?

Beim hochfahen werden mir nicht mehr alle Betriebssyteme angezeigt, nur noch Opensuse. In WIN10 komme ich nicht mehr rein. Auf Opensuse habe ich Gparted installiert. Das Programm lässt sich allerdings nicht öffnen und auch nicht deinstallieren.
Für das Anzeigen und Zugänglichmachen aller gefundenen Betriebssysteme ist eigentlich der YaST zuständig (der dir den Bootloader GRUB wie gewünscht einrichtet). Geh' doch mal in YaST > System, Bootloader > Bootloader-Optionen: [X] Fremdes OS testen. Lasse den Standard-Bootabschnitt auf "openSUSE Leap" stehen. Setze anschließend die "Zeitüberschreitung in Sekunden" um eine Sekunde hoch oder runter und gib [OK]. Beim nächsten Hochfahren sollten dann alle vorhandenen und bootfähigen Systeme angeboten werden.

Wenn das alles nicht greift, brauchen wir die 'Super Grub2 Disk' - aber soweit sind wir jetzt noch nicht.

Viel Glück
Pirx
 
Zuletzt bearbeitet:

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @emilano ,

herzlich willkommen im Linux-Club-Forum.

Zunächst ein Hinweis: openSUSE Leap 15.5 ist noch kein offizieller Release. Die aktuelle, offizielle Version von openSuSE Leap ist 15.4.

Das von Dir mit Bild 2 gezeigte Problem sollte sich umgehen lassen, indem Du in Deinem UEFI die Option secureboot abschaltest.

Mehr Informationen zu dem Problem findest Du unter den folgenden Links:

After a shim update yesterday, no longer able to boot with secure boot enabled
The latest shim from Leap 15.4 disallows shim from Tumbleweed and possibly other distributions - openSUSE Users
1209985 – Secure boot violation when install Leap shim and Tumbleweed shim in one machine

Viele Grüße

susejunky
 
OP
E

emilano

Newbie
@Pirx
Ist das so zu verstehen, dass jede der beiden Platten einen Teil Win10 enthält und einen weiteren Teil openSUSE Leap?
Das ist so zu verstehen.
Dass die Leap 15.5 erst in einigen Tagen offiziell freigegeben wird, ist dir sicher klar, oder? Oder hast du dich nur vertippt?
Auf der Seite von Opensuse habe ich keinen Hinwis gesehen, dass Leap 15.5 noch nicht freigegeben ist.

Geh' doch mal in YaST > System, Bootloader > Bootloader-Optionen: [X] Fremdes OS testen.

Hat leider nicht geklappt.. Weitere Dinge auszuprobieren lohnt sich nicht mehr, da ich anstatt opensuse wieder Linuxmint 21.1 installiert habe.

@susejunky

Zunächst ein Hinweis: openSUSE Leap 15.5 ist noch kein offizieller Release. Die aktuelle, offizielle Version von openSuSE Leap ist 15.4.​


siehe bitte oben.

Das von Dir mit Bild 2 gezeigte Problem sollte sich umgehen lassen, indem Du in Deinem UEFI die Option secureboot abschaltest.

Das stimmt. Aber Grub zeigt mir immer noch nicht die Betriebssyteme an, auf der ich dann auswählen kann. Wenn ich secureboot ausschalte kann ich opensuse/jetztLinuxmint hochfahren. Wenn seucureboot eingeschaltet ist, kommt wieder die Fehlermeldung, Bild2.


Mehr Informationen zu dem Problem findest Du unter den folgenden Links:

Spreche leider nur deutsch. Ich habe mir die Seiten mal durch Programme übersetzen lassen, aber damit komme ich nicht klar, denn mt SBAT und shim kann ich nichts anfangen. Man muss es auch so sehen, ich arbeite mit den Programmen , aber wie ein Programmierer die Scrips bearbeiten, kann ich nicht.

Gruß
emilano
 
Oben