• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation der kompletten Mono-Umgebung unter SuSE 9.1

Hallo!

Ich habe mich gerade hier angemeldet und melde mich prompt mit einem Problem! Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Werde diese Site meiner Linux User Group (www.lug-ld.de) weiterempfehlen ;-)

Ich interessiere mich für die komplette Mono-Umgebung (beta 3 oder rc). dazu habe ich unter go-mono.org für SuSE 9.1 Prof. die mono_all.zip downgeloaded.

Nach dem entpacken habe ich keine Anleitung gefunden wie ich in einem Rutsch alle RPM's installiere. Dabei fiel mir auf das es dort eine *complete*-RPM gibt die alle Unterpakete enthält beim Öffnen im Yast2 sehe ich ich keine Informationen zur Installation (Dateien und Abhängigkeiten)

Das KPackage zeigt mir folgende Info an:

*** BEGIN ***

mono-complete

Name
mono-complete
Zusammenfassung
This package contains all runtime Mono packages
Version
0.96 -1.ximian.9.2
Gruppe
Development/Tools
Größe
0
Beschreibung
This package contains all runtime Mono packages
Ungelöste Abhängigkeiten
mono-core, mono-locale-mideast, mono-locale-rare, mono-locale-cjk, mono-locale-other, mono-remoting, mono-novell-directory, mono-directory, mono-peapi, mono-xml-relaxng, mono-data, bytefx-data-mysql, mono-data-sybase, mono-data-sqlite, mono-data-oracle, mono-data-postgresql, ibm-data-db2, mono-cairo, mono-ziplib, mono-nunit, mono-ms-enterprise, mono-ms-extras, mono-drawing, mono-web-forms, mono-posix, mono-web-services, mono-winforms, mono-basic, mono-ikvm, mono-preview
Benötigt
mono-core , mono-locale-mideast , mono-locale-rare , mono-locale-cjk , mono-locale-other , mono-remoting , mono-novell-directory , mono-directory , mono-peapi , mono-xml-relaxng , mono-data , bytefx-data-mysql , mono-data-sybase , mono-data-sqlite , mono-data-oracle , mono-data-postgresql , ibm-data-db2 , mono-cairo , mono-ziplib , mono-nunit , mono-ms-enterprise , mono-ms-extras , mono-drawing , mono-web-forms , mono-posix , mono-web-services , mono-winforms , mono-basic , mono-ikvm , mono-preview , rpmlib(VersionedDependencies) (<= 3.0.3-1), rpmlib(CompressedFileNames) (<= 3.0.4-1)
Stellt bereit
ximian-mono-complete, mono-complete
Distribution
Ximian GNOME for SuSE Linux 9.1 / i586
Hersteller
Ximian, Inc.
Paketersteller
(none)
Erstellt am
Tue Jun 15 23:35:36 2004
Dateiname
/home/marcus/Documents/go-mono/download/mono 1.0 beta 3/mono-all/ mono-complete-0.96-1.ximian.9.2.i586.rpm

*** END ***

Beim Versuch über KPackage zu installieren kam es zu folgende Meldungen:

*** BEGIN ***

<ta\ 3/mono-all/mono-complete-0.96-1.ximian.9.2.i586.rpm';echo RESULT=$?
error: Failed dependencies:
mono-core is needed by mono-complete-0.96-1.ximian.9.2
mono-locale-mideast is needed by mono-complete-0.96-1.ximian.9.2
mono-locale-rare is needed by mono-complete-0.96-1.ximian.9.2
mono-locale-cjk is needed by mono-complete-0.96-1.ximian.9.2
mono-locale-other is needed by mono-complete-0.96-1.ximian.9.2
mono-remoting is needed by mono-complete-0.96-1.ximian.9.2
mono-novell-directory is needed by mono-complete-0.96-1.ximian.9.2
mono-directory is needed by mono-complete-0.96-1.ximian.9.2
mono-peapi is needed by mono-complete-0.96-1.ximian.9.2
mono-xml-relaxng is needed by mono-complete-0.96-1.ximian.9.2
mono-data is needed by mono-complete-0.96-1.ximian.9.2
bytefx-data-mysql is needed by mono-complete-0.96-1.ximian.9.2
mono-data-sybase is needed by mono-complete-0.96-1.ximian.9.2
mono-data-sqlite is needed by mono-complete-0.96-1.ximian.9.2
mono-data-oracle is needed by mono-complete-0.96-1.ximian.9.2
mono-data-postgresql is needed by mono-complete-0.96-1.ximian.9.2
ibm-data-db2 is needed by mono-complete-0.96-1.ximian.9.2
mono-cairo is needed by mono-complete-0.96-1.ximian.9.2
mono-ziplib is needed by mono-complete-0.96-1.ximian.9.2
mono-nunit is needed by mono-complete-0.96-1.ximian.9.2
mono-ms-enterprise is needed by mono-complete-0.96-1.ximian.9.2
mono-ms-extras is needed by mono-complete-0.96-1.ximian.9.2
mono-drawing is needed by mono-complete-0.96-1.ximian.9.2
mono-web-forms is needed by mono-complete-0.96-1.ximian.9.2
mono-posix is needed by mono-complete-0.96-1.ximian.9.2
mono-web-services is needed by mono-complete-0.96-1.ximian.9.2
mono-winforms is needed by mono-complete-0.96-1.ximian.9.2
mono-basic is needed by mono-complete-0.96-1.ximian.9.2
mono-ikvm is needed by mono-complete-0.96-1.ximian.9.2
mono-preview is needed by mono-complete-0.96-1.ximian.9.2
RESULT=1

*** END ***

Bedingt durch die letzten Meldungen habe ich mal probiert abhängige Pakete zb. mono-core über das KPackage oder Yast2 zu installieren und dies ging ebenfalls nicht.

Da stimmen wohl die Abhängigkeiten nicht?! Oder?! Nun meine Fragen:

1. Ist die Installation fehlerhaft zusammengebaut worden (beta3 und rc)?
2. Oder mache ich ein Bedienungsfehler?
3. Wenn das *complete*-RPM nicht geht, wie kann ich dies so manuell installieren (Reihenfolge ermitteln wegen Abhängigkeiten)?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe im voraus.

CU Marcus
 

Jesus

Member
Wenn du alle RPMs hast dann mach doch einfach eine force instalation mit kpackage, und insterliere alle hintereinader. Oder du machst ehm... rpm --force *.rpm (ich glaub der befehl war so :/)
 
OP
marcusseidler

marcusseidler

Newbie
Wow! Das ging heute morgen aber fix! Danke für die schnelle Antwort. Die Pakete die noch verlangt wurden habe ich dann noch mit yast2 nachinstallieren können. Wie gut die Installation funktionierte wird sich daheim heute abend zeigen.

CU Marcus
 
OP
marcusseidler

marcusseidler

Newbie
Hallo!

Wollte das freigegebene Mono 1.0 installieren.

Die Beta 3 Version habe ich zwar gestern installiert
und die RPM alle nachziehen können.

Aber mit dem echten Release habe ich meine
Schwierigkeiten.

Mein Problem ist bei der Installation alle RPM so zu
installieren das die Version-Mässig aufgelöst sind!

Habe von Mono 1.0 alle Pakete für SuSE 9.1
downgeloaded (mono_all.zip) und per rpm --install
--force installiert.

Nun fehlen mir noch ein paar abhängige RPM. Kann mir
jemand im Welt Weiten Wissen helfen die Dinger zu
finden:

*** BEGIN ***

libgtkhtml3.1_7 is needed by
gtk-sharp-1.0-1.ximian.9.0
libgnomeprintui-2-2.so.0 is needed by
gtk-sharp-1.0-1.ximian.9.0
wine >= 20040505 is needed by
winelib-0.3-1.ximian.9.0

*** ENDE ***

Ich habe schon bei rpmseek und gnome gesucht.

libgtkhtml3.1_7 SuSE 9.1 hat 2.4.1

libgnomeprintui-2-2 SuSE 9.1 hat 2.5.3

wine >= 20040505 SuSE 9.1 hat 20040213

Mit wine bin ich noch garnicht zum Suchen gekommen.
Gehe aber mal davon aus, da habe ich die selben
Schwierigkeiten.

Ich weiss unter Debian wäre die Paketverwaltung
einfach ;-) Danke für Eure Hilfe.

CU Marcus
 
Oben