• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Installation der Leap 15.6. legt die parallel laufende 15.5 lahm

Danke Josef für dein Durchdenken und Zusammenfassen der verschiedenen Möglichkeiten, wann etwas klappen und wann etwas schiefgehen kann.

Es reizt mich, ausgehend von deiner Beschreibung an der Sache dranzubleiben. Aber bitte erst, wenn es hier an meinem PC-Arbeitsplatz ein wenig abgekühlt hat. Ich meine das nicht im übertragenen Sinn...

Grüße an alle
Pirx

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Pirx ,

die initrd analysieren

dazu gehst Du wie folgt vor:

1. Starte Dein openSUSE Leap 15.5

2. Öffne eine Konsole (oder ein virtuelles Terminal) und werde "root"
    Code:
    su -
  3. Erstelle ein leeres Verzeichnis; z.B.:
    Code:
    mkdir /tmp/xyz
  4. Wechsle in das neue Verzeichnis
    Code:
    cd /tmp/xyz
  5. Entpacke den Inhalt Deiner aktuellen initrd-Datei in das Verzeichnis
    Code:
    lsinitrd --unpack
  6. Durchsuche das Verzeichnis
    Code:
    grep -r -I "resume=" *
    und zeige das Ergebnis bitte hier.
  7. Zeige bitte auch den Inhalt der Datei /tmp/xyz/etc/mtab
    Code:
    cat etc/mtab
Das Verzeichnis /tmp/xyz kannst Du nach Abschluss Deiner Analyse wieder löschen
Code:
rm -r /tmp/xyz

Viele Grüße

susejunky

Zuletzt bearbeitet:
Danke @susejunky

Ich bleibe an der Sache dran. Falls ich auf etwas stoße, das ein wenig Licht auf die zuletzt erlebten Probleme wirft, melde ich mich wieder.

Hallo

Ich weiß noch, was ich vor einigen Wochen versprochen habe, und möchte mein Versprechen nun wahr machen.

Die Datei hier im Anhang enthält die Ausgabe jener Befehle, die susejunky seinerzeit vorgeschlagen hat.

Ich selbst als Nichtexperte kann dort nichts Auffälliges herauslesen. Sofern sich nicht doch noch irgendein Erkenntnisgewinn ergibt, würde ich das Thema weiterhin als abgeschlossen betrachten.

Viele Grüße
Pirx

Anhänge

• LinuxClub_2024-09-02.txt
    4,3 KB · Aufrufe: 4
Hallo Sauerland
Mir fällt das in der Ausgabe auf:

Lt Beitrag#3 ist das aber die Leap 15.5?
Das ist schon Ordnung so. In #3 hatte ich die Ausgabe von GParted unter der 15.6 gezeigt. In der 15.6. ist die Systempartition der 15.5 (auf /dev/sda6) unter dem Pfad /155 eingebunden.

Oben