• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation des Bootloaders für Opensuse 11.0 auf Diskette?

Ich wollte Opensuse 11.0 auf meinem Rechner installieren, muß aber feststellen, daß anscheinend der Bootloader weder bei Grub, und jetzt anscheinend auch nicht mehr für Lilo auf Diskette installiert werden kann. Ich möchte aber mein System mit den bestehenden Windows-Betriebssystem möglichst sauber halten. Gibt es irgendwie noch eine Möglickeit der Installation nur auf Diskette. Ansonsten besteht mein System aus 3 primären Partionen (Windows-Partionen) und einer erweiterten Partion, wobei wiederum die erste eine Windows-Partion ist. Welche Installationsmöglichkeit des Bootloaders wäre ansonsten die sauberste Methode.
Vielen Dank für Eure Hilfe vorweg.

@steph.web:

wenn ich das richtig gelesen habe willst du openSUSE nur von Diskette starten. Oder mit dem Windows-Bootmanager?

wenn du auf der anderen Seite dein Windows sauberhalten willst geht das nur mit LIVE-CD denn da wird nichts am Rechner verändert.

LG SUSEDJAlex

Ist korrekt. Ich wollte den Bootloader eigentlich unbedingt auf Diskette haben. Dies war bei den vorigen Version eigentlich immer möglich. Auf einmal ist dies nicht mehr möglich. Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit, dies auf irgendeiner Weise dennoch zu erreichen. Oder zumindest eine befriedigende Ersatzlösung zu finden.
Dank schon mal im voraus.

Also, ich boote über Win98 mit Loadlin, so daß nur der "Windows"-MBR vorhanden ist. Sehr sauber, insoweit.

Ob Loadlin aber auch mit WinXP oder Vista geht, weiß ich leider nicht.

Gruß

@abgdf:

Hier gehts direkt um Booten von opensuse. Das was du geschrieben hast, ist hier nicht relevant.

Bitte lies vorher gründlicher bevor du was postest. Außerdem ist das hier ein Linux-Forum und nicht Windows-Forum.

MfG SUSEDJAlex

Überschriften wie,

Grub auf Diskette installieren
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=93880

Bootloader von Suse 11 auf Diskette installieren
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=96183

sind wohl nicht eindeutig genug?

Die Installation des Linux-Bootloaders in die root-Partion wäre noch eine annehmbare Lösung. Gibt es dafür eine entsprechende Auswahl? Habe ich diese tatsächlich übersehen?

Oben