• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation hängt/friert ein bei Initialisierung

Hallo zusammen,
gestern voller Vorfreude die Suse Linux DVD eingelegt und wollte installieren. Soweit hat alles funktioniiert, nach dem ersten Neustart (Bootvorgang) jedoch wenn das System die Hardware usw. einrichten will (Initialisierungsvorgang) friert mir bei ca. 10 % komplett alles ein und es geht nicht mehr weiter, habe dann mal den Haken bei "Automatische Installation" entfernt, gleiches Problem, wieder hängt/friert alles ein. Gewartet habe ich jeweils ca. 10 Minuten und dann genervt den Reset durchgeführt. Kennt jemand das Problem ?
Möchte unbedingt dieses Wochenende installieren.
Gruß
Larry31

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Hi,

benutze mal bitte die Suchfunktion hier im Forum und sieh dich im Wiki um (Link in meiner Signatur).

Wenn du da keine Lösungsansätze für dein Problem findest, solltest du ein paar Informationen zu deiner Hardware und deiner Linux-Version posten, sonst wird das schwierig mit der Hilfe.

Hallo,
die Suchfunktion habe ich schon benutzt, leider aber nichts gefunden, zumindest nichts, wovon ich denke, es könnte zu meinem Problem passen. Unter 10.1, 10.2 und auch 10.3 trat dieses Problem nicht auf. Leider sind meine Linux-Kenntnisse sehr eingeschränkt, auch wenn ich schon zahlreiche Vorgängerversionen am Laufen hatte. Wie gesagt, sowas ist noch nie aufgetreten. Habs auch zwischendurch mit der 3er KDE versucht, gleiches Problem.
Zur Hardware:
MSI-Board MS-6580, Pentium 4 3,06, Grafik: Nvidia FX 5500, 768MB RAM

Hallo,
hat niemand eine Idee für mich ? Habe es gerade nochmal versucht, nachdem die Pakete installiert sind und das System zum ersten Mal neu gestartet wird, bleibt alles hängen, friert regelrecht ein. Habe eine 3/4 Stunde gewartet, keine Änderung, also auch kein "Arbeiten" oder so. Die Platte blinkt auch nicht.
Mein System friert am Punkt "Konfiguration, Überprüfe Installation, Bereite die erste Systemkonfiguration vor" komplett ein, kein STRG+ALT+F (X) möglich, garnichts. Bin ratlos. :(

Habe gerade mal schweren Herzens die Festplatte komplett neu mit gParted formatiert und somit die noch vorhandene Windows-Installation mit ins Jenseits befördert, naja, löchrig war die eh schon. Hatte mir davon versprochen, dass mein Problem dann verschwunden sein könnte zumal vorher neben Win auch Suse 10.3 installiert war und der vorher mal gestartete Reparaturlauf von Suse 10.3 diverse Unstimmigkeiten gemeldet hat, die ich "Überresten" der 10.3er Installation zugeschrieben hatte. Aber auch hier das gleiche Problem, die Kiste hängt sich beim Erstellen der automatischen Konfiguration komplett auf und kann nur noch durch einen Reset neu gestartet werden womit dann das Spiel von vorne beginnt.
Ich habe noch nicht erwähnt, dass ich ein Wechselrahmensystem von VIPOWER für die Platten benutze, sollte aber doch kein Problem sein, so lang auch im gleichen Rechner die Installation durchgeführt wurde ?! Hat mit vorherigen Versionen jedenfalls nie Probleme gegeben.

Hat niemand eine Idee ? :(

Habe heute eine neue Original-DVD erworben, gleiches Problem.
Kann mir niemand helfen, bzw. hat vielleicht jemand einen Rat, was ich noch versuchen könnte ?

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Eine Möglichkeit: Reine Textversion installieren (oder versuchshalber bei der Installation als Bootparameter 3 (für init 3) eintragen). Wenn es dann geht, hast du dein Problem auf die Grafik eingegrenzt. Wenn nicht, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als deine Hardware mal Stück für Stück auszuwechseln.

schonmal Danke für die Hinweise
bin gerade schon am ausprobieren, von Fedora kenne ich ja die Problematik im Hinblick auf Nvidia-Grafikkarten, verwundern tut mich eben nur, dass 9.3 - 10.3 immer reibungslos installiert werden konnten.

Und siehe da, schmiert auch im reinen Text-Install-Modus beim Punkt
"Initialisierung
Bereite die erste Systemkonfiguration vor"
ab. :( :( :(
Bin leider Linux-Anfänger, was mich aber nun wirklich sehr wundert aber auch neugierig macht, ist die Tatsache, dass ja noch nicht mal bis zum Ende durchinstalliert wird, sondern eben vorher irgendwo der "Hase im Pfeffer liegt".

gleiches bei der Installation mit Option "ACPI off"
ich werde es nun endgültig aufgeben, bzw. ab und an mal googlen, ob jemand vielleicht das gleiche Problem hat und eine Erklärung/Lösung dazu liefern kann

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als zu versuchen, dem Übeltäter durch systematisches Vorgehen auf die Spur zu kommen.

Schmeiss mal alle Hardware aus der Kiste 'raus die nicht unbedingt erforderlich ist. Nimm auch das Wechselrahmensystem 'raus und bau eine Platte konventionell ein, dann versuch es nochmal.

Hallo,
ich habe jetzt mal (was ich zuvor noch nicht ausprobiert hatte...) versucht, eine OpenSuse 11.0-Live-DVD zu booten, auch das funktioniert nicht, bleibt hängen bei

Starting HAL Daemon Creating X Config

habe leider keine Ahnung, würde aber trotzdem vermuten, dass OpenSuse meine Nvidia Geforce FX 5500 nicht mag, oder ? (wegen ... Creating X Config)

Oben