• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation Kubuntu auf USB-HDD ohne Systemplatte zu verändern

Moin,
wahrscheinlich gibt es dazu schon einen Beitrag, aber ich finde ihn nicht. Ich möchte Kubuntu vom USB-Stick auf einer USB-HDD installieren, ohne dass Veränderungen an meiner jetzigen System-Platte (Windows 11) vorgenommen werden. Einfach abklemmen ist keine echte Option, dazu müsste ich den halben Pc auseinandernehmen (M.2). Kriegt man das auch irgendwie anders hin?
Dank und Grüße
Tuzzo

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Wenn ich den SATA-Controller im BIOS deaktiviere, wird die M.2-SSD immer noch vom Installationsprogramm erkannt. Eine Möglichkeit die M.2-Schnittstelle zu deaktivieren, habe ich im BIOS (ROG STRIX B550-F) nicht gefunden.

Im Detail müssen andere Helfer ans Werk, aber einige grundlegende Dinge sind zu beachten.

Die üblichen Installationsroutinen bieten die Möglichkeit, im Installationsprozeß festzulegen, auf welchem Medium installiert werden soll.

Normalerweise gibt es eine EFI-Systempartition, auf der alle installierten Systeme in einem eigenen Verzeichnis jenes Programm samt den notwendigen Daten ablegen, das vom UEFI zu starten ist. Wenn Du das nicht willst, mußt Du auch auf dem USB-Medium eine EFI-Systempartition anlegen. Ein vernünftiges UEFI wird allerdings Eintragungen im UEFI-Boot-Menü entfernen, wenn sie auf eine nicht vorhandene EFI-Systempartition zeigen (und das ist der Fall, wenn das USB-Medium beim Systemstart nicht angeschlossen ist). Daher muß dafür Sorge getragen werden, daß der Bootloader (in der Regel GRUB-2) auf der EFI-Systempartition als \EFI\BOOT\BOOTX64.EFI gespeichert wird, denn nur dann ist sichergestellt, daß er vom UEFI auch ohne Eintragung im UEFI-Boot-Menü gefunden wird.

Da ich die Kubuntu-Installationsroutine nicht kenne und GRUB-2 nicht verwende, kann ich nicht mehr beitragen.

Moin,
Ein U / Kubuntu auf ein reines USB Medium zu installieren ist normalerweise kein Problem. Das betreibe ich zur Zeit an einem Mini PC wo ein Windows mit vielen Steam Spielen auf der NVME schlummert, und ich auf POP OS umsteigen möchte, aber vorher testen will ob alles so läuft wie ich will. Und das Linux läuft eiinfach auf einer externen SSD, die über USB angebunden ist. Bootreihenfolge im Bios auf den USB geändert, und gut ist :)

Oben