• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation nicht möglich

OP
W

wschmock

Hacker
das mit dd hat nicht funktioniert, bootet nicht. für imagwriter braucht man einen Rechner, auf dem openSUSE schon funktioniert, also habe ich mich auf die Suche gemacht, USB-Stick mit imagewriter erstellt und damit lies sich 15.3 ohne Probleme installieren.
 

Sauerland

Ultimate Guru
imagewriter ist nur ne GUI für dd.
Daher funktioniert dd.
Falsches Kommando???

Wenn du aber nur sagst: geht nicht
kann dir keiner helfen.

Das habe ich aber schon einmal gesagt.........
 
OP
W

wschmock

Hacker
beim Versuch mit dd habe ich wohl den Fehler gemacht die DVD-Version zu verwenden.
mit dem USB-Stick 15.3 auf einen anderen Rechner zu installieren ist fehlgeschlagen. es trat der gleiche Fehler auf, ca-certificates Permission denied. nach Abbruch und Restart kein Zugriff mehr auf die Festplatte, Rechner tot.
 
OP
W

wschmock

Hacker
über Leap live komme ich in den Rechner. damit konnte ich eine neue leere GPT-Partitiion erstellen. bei Neu-Installation von Leap habe ich mit der "try and error" Methode Veränderungen vorgenommen und nach sehr vielen Versuchen trat der Fehler bei, "ca-certificates" nicht mehr auf. fehlende Software habe ich mit yast installiert. ich hane jetzt eine funktionierende Installation auf dem Notebook. der dafür notwendige Zeitaugwand ist eigentlich nicht akzeptabel.
 
OP
W

wschmock

Hacker
der mehrtägige Versuch Leap 15.4 auf meinen alten Rechner zu installieren ist gescheitert.
Installation mit DVD mit openSUSE-Leap-15.4-NET-x86_64-Build243.2-Media.iso
Fehlermeldung;
Code:
Die Installation de Paketes 'ca-certificates' ist fehlgeschlagen.
Details:
Subprocess failed. Error: RPM fehlgeschlagen. Kommando mit Status 1 fehlgeschlagen.
Verlauf:
-error: failed to exec scriplet interpreter /bin/sh: Permission denied.
error: %prein(ca_certificates-2-git20210309.21162a-2,1.noarch) scriplet failed, exit code 1257
error: ca-certificates git20210309-2.1-noarch.install failed.
bei mit ignorieren weiter erscheinen zahlreiche weitere ähnliche Meldungen.
was kann man bei der Software-Auswahl ändern oder in der Commnandline eintragen damit die Installation funktioniert ?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Hast du mal das heruntergeladene ISO mit der Prüfsumme auf Fehler überprüft?
Installation mit DVD mit openSUSE-Leap-15.4-NET-x86_64-Build243.2-Media.iso
Ich benutze das DVD ISO, Netzwerk wird bei mir erst nach der Installation eingerichtet......
Und damit stellt sich mir die Frage:
Wird bei dir mit Wlan installiert????
Nicht so der Brüller.....
 
OP
W

wschmock

Hacker
DVD überprüft, ist OK. kein WLAN. der Fehler erscheint nachdem etwa 50 % installiert wurde.
mit openSUSE-Leap-15.4-CR-DVD-x86_64-Build31.38-Media.iso gleicher Fehler nach 30 % Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:

pinugin

Member
Erstmal schöne Festtage und einen schlitterfreien Rutsch ins ( hoffentlich friedvollere ) Neue Jahr.

warum nimmst Du nicht die "grosse" ISO ? Die läuft auf jedem Stick mit 8 GB und richtet Dir das W-lan sauber ein.
 
OP
W

wschmock

Hacker
Ich wiederhole: mit openSUSE-Leap-15.4-DVD-x86_64-Build243.2-Media.iso die gleiche Fehlermeldung-
bedauerlich wenn für eine Version unterschiedliche Namen verwendet werden .
 

Christina

Moderator
Teammitglied
bedauerlich wenn für eine Version unterschiedliche Namen verwendet werden .
Erfindungen werden gemeinhin nach ihrem Erfinder benannt; Entdeckungen nach ihrem Entdecker.
Es gibt Gründe dafür, dass man sich im Hause SuSE gegen die Bezeichnung amd64 entschieden hat. Welche das sind, darüber kann ich nur spekulieren.

DVD überprüft, ist OK.
Wie hast du die DVD übersprüft?
 
Oben