• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

installation rc - Simulator "Heli-x"

A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich möchte gern dieses Programm: http://www.heli-x.net/download.shtml(In der Version 0.9) unter Suse Linux Desktop 11 installieren.
Einen Ordner habe ich angelegt und in diesem die runtergeladene Datei entpackt.

Und nun?

...unschwer festzustellen, ja es ist meine erste Programminstallation... :eek:ps:

Die dortigen FAQ's helfen mir (also nur mir) nicht weiter [Auszug]:

"Installation unter Linux:

* HELI-X ist ein Java-Programm und benötigt eine aktuelle Version von Java (Versionsnummer ab 1.6).
* Ob man eine aktuelle Java-Version bereits installiert hat, kann man feststellen, indem man in einer Konsole den Befehl "java -version" eintippt.
* Eine aktuelle Java-Version bekommt man am besten durch den Paket-Manager der entsprechenden Linux-Distribution.
* Für den Sound verwendet HELI-X die openAL-Bibliothek. Die ist schon oft in den Treibern der Soundkarte integriert. Wenn nicht (das merkt man daran, dass HELI-X beim Start darauf hinweist, dass openAL fehlt), kann man sich die aktuelle Version kostenlos hier herunterladen: http://www.openal.org/downloads.html. Man benötigt nicht die Sourcen sondern den Installer. Eventuell kann man openAL auch mit dem Package-Manager installieren.
* Die Installation von HELI-X ist dann einfach. Es wird einfach das zip-File in ein Directory entpackt.
* Der Start des Programms geschieht dann durch Doppelklick auf das .sh-File.
* Das Programm speichert die aktuelle Konfiguration im Directory /files/ . Der User benötigt also Schreibrechte in diesem Directory."

In ein Directory entpacken?? Ich weiß nicht, wie das geht.

Gruß
Wummi

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
Nachdem du das Programm, hier zum Beispiel in den Ordner Spiele, über wget heruntergeladen hast, entpackst du es dort mit unzip, machst das entsprechende Shell-Skript ausführbar und kannst es starten.

Beispiel:
  1. In den Ordner wechseln wo es gestartet und alles gespeichert werden soll:
    Code:
    marie@huana:~> cd ~/Spiele/
  2. Herunterladen:
    Code:
    marie@huana:~/Spiele> wget -c http://www.heli-x.info/41/HELI-X41.zip
    Code:
    marie@huana:~/Spiele> ls
    HELI-X41.zip
  3. Entpacken:
    Code:
    marie@huana:~/Spiele> unzip HELI-X41.zip
    Code:
    marie@huana:~/Spiele> ls
    HELI-X41.zip                          HELI-X41
  4. In den Ordner HELI-X41 wechseln:
    Code:
    marie@huana:~/Spiele> cd HELI-X41/
    Code:
    marie@huana:~/Spiele/HELI-X41> ls
    files  README_Mac.txt  resources              runHELI-X64.sh              runHELI-X.bat      runHELI-X.ico         runHELI-X-Server.command  runHELI-X.sh
    libs   README.txt      runHELI-X64-Server.sh  runHELI-X64_sound_padsp.sh  runHELI-X.command  runHELI-X-Server.bat  runHELI-X-Server.sh       runHELI-X_sound_padsp.sh
  5. Ausführbar machen:
    Code:
    marie@huana:~/Spiele/HELI-X41> chmod +x runHELI-X64.sh
  6. Starten:
    Code:
    marie@huana:~/Spiele/HELI-X41> ./runHELI-X64.sh

Und falls OpenAL wirklich fehlen sollte, dann installiert man das über die Paketverwaltung aus einem Software-Repository.

OP
A

Anonymous

Gast
Vielen Dank für die Hilfe!

Bis Schritt 4.2. klappt alles. Ich befinde mich also hier:

reiner@linux-khuy:~/Heli/HELI-X41>

Die nächste Eingabe wäre dann:

ls
files README_Mac.txt resources runHELI-X64.sh runHELI-X.bat runHELI-X.ico runHELI-X-Server.command runHELI-X.sh
libs README.txt runHELI-X64-Server.sh runHELI-X64_sound_padsp.sh runHELI-X.command runHELI-X-Server.bat runHELI-X-Server.sh runHELI-X_sound_padsp.sh

Das nimmt er mir so nicht ab. Er schreibt
Code:
reiner@linux-khuy:~/Heli/HELI-X41> ls
libs                   runHELI-X64.sh              runHELI-X-Server.bat
README_Mac.txt         runHELI-X64_sound_padsp.sh  runHELI-X-Server.command
README.txt             runHELI-X.bat               runHELI-X-Server.sh
resources              runHELI-X.command           runHELI-X.sh
runHELI-X64-Server.sh  runHELI-X.ico               runHELI-X_sound_padsp.sh
reiner@linux-khuy:~/Heli/HELI-X41> files  README_Mac.txt  resources              runHELI-X64.sh              runHELI-X.bat      runHELI-X.ico         runHELI-X-Server.command  runHELI-X.sh
bash: files: command not found
reiner@linux-khuy:~/Heli/HELI-X41> libs   README.txt      runHELI-X64-Server.sh  runHELI-X64_sound_padsp.sh  runHELI-X.command  runHELI-X-Server.bat  runHELI-X-Server.sh       runHELI-X_sound_padsp.sh
bash: libs: command not found
reiner@linux-khuy:~/Heli/HELI-X41>

Wo ist mein Fehler?

tomm.fa

Teammitglied
Mit ls listest du ja nur den Inhalt eines Ordners auf, ist in meinem Beispiel auch nur nebensächlich. Du musst mit Punkt 5 weitermachen, dass entsprechende Shell-Skript ausführbar machen. Ob du Suse in 32-, oder 64-Bit hast, weißt nur du.

OP
A

Anonymous

Gast
OK, dann läuft das hier ab und dann passiert nix mehr:

Code:
reiner@linux-khuy:~/Heli/HELI-X41> chmod +x runHELI-X64.sh
reiner@linux-khuy:~/Heli/HELI-X41> ./runHELI-X64.sh
Set new path for the resources: /home/reiner/Heli/HELI-X41/resources/
Set new path for the user files: /home/reiner/Heli/HELI-X41/files/
Directory /home/reiner/Heli/HELI-X41/files/ created
Directory /home/reiner/Heli/HELI-X41/files/Application/ created
Directory /home/reiner/Heli/HELI-X41/files/controller/ created
Directory /home/reiner/Heli/HELI-X41/files/screenshots/ created
Directory /home/reiner/Heli/HELI-X41/files/Server/ created
Directory /home/reiner/Heli/HELI-X41/files/lists/ created
Couldn't find tag "WindowSettings" in file "/home/reiner/Heli/HELI-X41/files/Application/ApplicationSettings.xml"
Couldn't find tag "InfoWindow" in file "/home/reiner/Heli/HELI-X41/files/Application/ApplicationSettings.xml"
Couldn't find tag "ChatWindow" in file "/home/reiner/Heli/HELI-X41/files/Application/ApplicationSettings.xml"
Couldn't find tag "Resolution" in file "/home/reiner/Heli/HELI-X41/files/Application/ViewSettings.xml"
Using openGLLayer JOGL_AWT
Found 6 display modes
Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.UnsatisfiedLinkError: /home/reiner/Heli/HELI-X41/libs/gluegen/linux-amd64/libgluegen-rt.so: /home/reiner/Heli/HELI-X41/libs/gluegen/linux-amd64/libgluegen-rt.so: wrong ELF class: ELFCLASS64 (Possible cause: architecture word width mismatch)
	at java.lang.ClassLoader$NativeLibrary.load(Native Method)
	at java.lang.ClassLoader.loadLibrary0(ClassLoader.java:1803)
	at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(ClassLoader.java:1728)
	at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Runtime.java:823)
	at java.lang.System.loadLibrary(System.java:1028)
	at com.sun.gluegen.runtime.NativeLibLoader.loadLibraryInternal(NativeLibLoader.java:102)
	at com.sun.gluegen.runtime.NativeLibLoader.access$000(NativeLibLoader.java:51)
	at com.sun.gluegen.runtime.NativeLibLoader$1.run(NativeLibLoader.java:70)
	at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
	at com.sun.gluegen.runtime.NativeLibLoader.loadGlueGenRT(NativeLibLoader.java:68)
	at com.sun.gluegen.runtime.NativeLibrary.ensureNativeLibLoaded(NativeLibrary.java:399)
	at com.sun.gluegen.runtime.NativeLibrary.open(NativeLibrary.java:163)
	at com.sun.gluegen.runtime.NativeLibrary.open(NativeLibrary.java:129)
	at com.sun.opengl.impl.x11.DRIHack.begin(DRIHack.java:109)
	at com.sun.opengl.impl.x11.X11GLDrawableFactory.<clinit>(X11GLDrawableFactory.java:99)
	at java.lang.Class.forName0(Native Method)
	at java.lang.Class.forName(Class.java:169)
	at javax.media.opengl.GLDrawableFactory.getFactory(GLDrawableFactory.java:111)
	at javax.media.opengl.GLCanvas.chooseGraphicsConfiguration(GLCanvas.java:520)
	at javax.media.opengl.GLCanvas.<init>(GLCanvas.java:131)
	at org.xith3d.render.jsr231.CanvasPeerImplAWT.<init>(CanvasPeerImplAWT.java:177)
	at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance0(Native Method)
	at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance(NativeConstructorAccessorImpl.java:39)
	at sun.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(DelegatingConstructorAccessorImpl.java:27)
	at java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Constructor.java:513)
	at org.xith3d.render.Canvas3DFactory.create(Canvas3DFactory.java:132)
	at org.xith3d.render.Canvas3DFactory.create(Canvas3DFactory.java:166)
	at org.xith3d.render.Canvas3DFactory.create(Canvas3DFactory.java:338)
	at org.xith3d.render.Canvas3DPanel.<init>(Canvas3DPanel.java:261)
	at org.xith3d.render.Canvas3DPanel.<init>(Canvas3DPanel.java:347)
	at a.a.a.g.h.<init>(Unknown Source)
	at a.a.a.m.q.<init>(Unknown Source)
	at a.a.a.m.e.run(Unknown Source)
	at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(InvocationEvent.java:209)
	at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:597)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(EventDispatchThread.java:269)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.java:184)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:174)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:169)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:161)
	at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:122)

Einzig in der Mitte des Bildschirms erscheint dieses Bild ohne Funktion:

Moment Bild kommt gleich...

tomm.fa

Teammitglied
Und die Ausgabe von
Code:
zypper se -s java-1_
bei deinem SLE ergibt was?

OP
A

Anonymous

Gast
Code:
 zypper se -s java-1_
Repository 'SuSE-Linux-Maintenance-Updates' ist veraltet. Sie können 'zypper refresh' als Root ausführen, um es zu aktualisieren.
Repository 'SuSE-Linux-Updates' ist veraltet. Sie können 'zypper refresh' als Root ausführen, um es zu aktualisieren.
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...

S | Name                  | Typ        | Version         | Architektur | Repository                                       
--+-----------------------+------------+-----------------+-------------+--------------------------------------------------
i | java-1_6_0-sun        | Paket      | 1.6.0.u22-1.2.1 | i586        | SuSE-Linux-Maintenance-Updates                   
v | java-1_6_0-sun        | Paket      | 1.6.0.u20-0.1.1 | i586        | SUSE-Linux-Enterprise-Desktop-11-SP1 11.1.1-1.133
  | java-1_6_0-sun        | Quellpaket | 1.6.0.u20-0.1.1 | noarch      | SUSE-Linux-Enterprise-Desktop-11-SP1 11.1.1-1.133
  | java-1_6_0-sun-alsa   | Paket      | 1.6.0.u22-1.2.1 | i586        | SuSE-Linux-Maintenance-Updates                   
  | java-1_6_0-sun-alsa   | Paket      | 1.6.0.u20-0.1.1 | i586        | SUSE-Linux-Enterprise-Desktop-11-SP1 11.1.1-1.133
  | java-1_6_0-sun-demo   | Paket      | 1.6.0.u22-1.2.1 | i586        | SuSE-Linux-Maintenance-Updates                   
  | java-1_6_0-sun-demo   | Paket      | 1.6.0.u20-0.1.1 | i586        | SUSE-Linux-Enterprise-Desktop-11-SP1 11.1.1-1.133
  | java-1_6_0-sun-jdbc   | Paket      | 1.6.0.u22-1.2.1 | i586        | SuSE-Linux-Maintenance-Updates                   
  | java-1_6_0-sun-jdbc   | Paket      | 1.6.0.u20-0.1.1 | i586        | SUSE-Linux-Enterprise-Desktop-11-SP1 11.1.1-1.133
i | java-1_6_0-sun-plugin | Paket      | 1.6.0.u22-1.2.1 | i586        | SuSE-Linux-Maintenance-Updates                   
v | java-1_6_0-sun-plugin | Paket      | 1.6.0.u20-0.1.1 | i586        | SUSE-Linux-Enterprise-Desktop-11-SP1 11.1.1-1.133
  | java-1_6_0-sun-src    | Paket      | 1.6.0.u22-1.2.1 | i586        | SuSE-Linux-Maintenance-Updates                   
  | java-1_6_0-sun-src    | Paket      | 1.6.0.u20-0.1.1 | i586        | SUSE-Linux-Enterprise-Desktop-11-SP1 11.1.1-1.133
reiner@linux-khuy:~/Desktop>

tomm.fa

Teammitglied
So ist es, du musst das Shell-Skript/Programm runHELI-X.sh ausführbar machen und ausführen.

Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.UnsatisfiedLinkError: /home/reiner/Heli/HELI-X41/libs/gluegen/linux-amd64/libgluegen-rt.so: /home/reiner/Heli/HELI-X41/libs/gluegen/linux-amd64/libgluegen-rt.so: wrong ELF class: ELFCLASS64 (Possible cause: architecture word width mismatch)
hatte ich zuvor nicht wahrgenommen, kommt vor.

OP
A

Anonymous

Gast
Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Leider habe ich nicht immer genug Zeit....

Daher jetzt erstmal vielen Dank für die Unterstützung bis hierhin.

Jetzt wieder zum Problem:

Auf der Helix - Seite (http://www.heli-x.net/download.shtml Version 0.9) ist bei den Downloads folgender Hinweis:

"Eine Version ist für Linux-Systeme. Sie enthält Startup-Scripts für 32-Bit und 64-Bit Systeme"

Deswegen habe ich es versucht.

Mir jetzt nicht ganz klar, wie ich an die 32-Bit-Version herankomme. Ich dachte, in dem Paket wäre ein 32-Bit Startup enthalten? :-?

Gruß
Wummi

tomm.fa

Teammitglied
Die 32-Bit Version hast du schon:
Wummi schrieb:
Code:
reiner@linux-khuy:~/Heli/HELI-X41> ls
libs                   runHELI-X64.sh              runHELI-X-Server.bat
README_Mac.txt         runHELI-X64_sound_padsp.sh  runHELI-X-Server.command
README.txt             runHELI-X.bat               runHELI-X-Server.sh
resources              runHELI-X.command           runHELI-X.sh
runHELI-X64-Server.sh  runHELI-X.ico               runHELI-X_sound_padsp.sh
Du nimmst bitte runHELI-X.sh. Diese wie erwähnt mit chmod ausführbar machen und dann starten.

Oben