• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation SUSE 10: Keine Festplatten gefunden

Scalary

Newbie
Hallo,

ich weiß, dass es dieses Problem schon öfter gab, das hat meine Suche ergeben.

Allerdings hab ich es nicht geschafft, dass Problem zu lösen.

Ich will mit meinem Notebook Amilo D7820 komplett auf Linux umsteigen. Also DVD heruntergeladen, gebrannt und überprüft. Soweit alles OK

Auch der Installationsstart klappt ohne Problem, bis zur Festplattenanalyse.

Dort bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Es wurden keine Festplatten für die Installation gefunden."

auch mit der "Sicheren Installation" klappt es nicht, auch nicht mit der Bootoption insmod=ide-generic.

Die ehemaliegen Windowspartitionen hab ich mit der Windows XP Boot CD gelöscht.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?


Danke schon mal im Vorraus... Grüße Scalary alias Jens

Mein Pc: http://www.je-fischer.de/test/D7820.htm
 

Mustang66

Member
Naja ich hab keine so grosse Ahnung von Linux bis jetzt mehr von Windows. Allerdings scheint Linux die Partition nicht zu erkennen. Versuch doch mal die Partition aufzuheben. Da ich nur win2k hatte und mir XP nicht auf die Platte gekommen ist hab ich keine Ahnung ob es den Befehl fdisk dort noch gibt.
Wenn nicht schau mal ob du mit der Installations CD von XP die Partition nicht löschen kannst.
 

Paulchen

Member
Es kann auch sein, daß Dein Controller, und damit natürlich auch die Festplatte, nicht erkannt wird. Ist bei mir neulich aufgetreten, als ich einen SATA-Controller einbauen wollte. Möglicherweise ist es bei Dir ein ähnliches Problem.
Die Meldung lautet ja "keine Festplatten", d.h., bis zum Erkennen von Plattenparametern oder vorhandenen Partitionen ist das System gar nicht gekommen.
Wenn das der Fehler sein sollte, funktioniert es vielleicht, wenn das entsprechende Modul manuell geladen wird.

Gruß Paulchen
 
OP
S

Scalary

Newbie
Paulchen schrieb:
Es kann auch sein, daß Dein Controller, und damit natürlich auch die Festplatte, nicht erkannt wird.

Ich bin absoluter Linux Neuling, und hab noch nicht wirklich viel Ahnung. Wo kann ich das denn sehen, ob der Controller erkannt wird? :?:

Hab grad mal versucht Windows neu zu installieren. Das klappt ohne Probleme.

Wenn das der Fehler sein sollte, funktioniert es vielleicht, wenn das entsprechende Modul manuell geladen wird.

Und wie mache ich das? :?:

Grüße Jens
 

emoenke

Member
Wenn das der Fehler sein sollte, funktioniert es vielleicht, wenn das entsprechende Modul manuell geladen wird.

Und wie mache ich das? :?:

Versuch mal "Installation", aber drücke vorher F3 und gib "manual=1" am Bootprompt.

Dann gehe in das Menü " Kernel-Module", "IDE/SCSI Treiber" und gucke dort, ob irgendwo statt ":" ein "*" steht.
Das installierst Du dann. Eventuell ist es atiiixp.
Danach kannst Du eins zurueck, eins drüber bei "System-Informationen", "Festplatten" nachgucken, ob die Platte gefunden wurde.

Wenn nicht, zurück und anderes probieren. Eins muss es sein...
 
OP
S

Scalary

Newbie
emoenke schrieb:
Wenn das der Fehler sein sollte, funktioniert es vielleicht, wenn das entsprechende Modul manuell geladen wird.

Und wie mache ich das? :?:

Versuch mal "Installation", aber drücke vorher F3 und gib "manual=1" am Bootprompt.

Dann gehe in das Menü " Kernel-Module", "IDE/SCSI Treiber" und gucke dort, ob irgendwo statt ":" ein "*" steht.

Bis hierhin bin ich gekommen. jedoch steht das Sternchen nach sis5513
emoenke schrieb:
Das installierst Du dann.
Wie kann ich es denn installieren? Wenn ich auf OK gehe, dann erscheint folgender Dialog: "Geben sie die Parameter für "sis5513" ein."

Was muss ich da eingeben :?:

Kann mir wer weiterhelfen ?????

Danke schon mal im Vorraus...


Sclary alias Jens
 
OP
S

Scalary

Newbie
DANKE AN ALLE! ICH HABE ES GESCHAFFT...


Scalary schrieb:
emoenke schrieb:
Versuch mal "Installation", aber drücke vorher F3 und gib "manual=1" am Bootprompt.

Dann gehe in das Menü " Kernel-Module", "IDE/SCSI Treiber" und gucke dort, ob irgendwo statt ":" ein "*" steht.

Bis hierhin bin ich gekommen. jedoch steht das Sternchen nach sis5513
emoenke schrieb:
Das installierst Du dann.
Wie kann ich es denn installieren? Wenn ich auf OK gehe, dann erscheint folgender Dialog: "Geben sie die Parameter für "sis5513" ein."

Hier habe ich einfach nichts eingegeben, und nur mit der Enter-Taste bestätigt. Anschließend habe ich noch die restlichen Moduole per Hand geladen und schon funktionierte es.

Besten Dank noch mal an alle die mir geholfen haben. Wirklich ein super Forum hier.

Werd euch mit Sicherheit noch ein paar mal nerven, bis ich dann endgültig Linux ganz kapiert hab... aber ich hoffe das ist OK.

Bis dahin...

liebe Grüße Jens alias Scalary.
 
Oben