• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation von Elementary OS 6.0 verlangt login?

Nardoa

Newbie
Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling was Linux angeht und wollte heute Elemantary OS 6.0 installieren und schon gehen die Probleme los, hatte mich vorab etwas belesen und mir ein Video angesehen, aber leider geht das nicht wie beschrieben. Also Stick erstellt und Installation begonnen, die Installation beginnt nahezu sofort ohne die Möglichkeit den Zusatz bzgl. nvidia Grafikkarte einzutragen, o.k. als laufen lassen und kurze Zeit später sehe ich eine Login Abfrage (siehe Bild). Im Rechner sind drei Laufwerke verbaut aber keine weiteren Betriebssysteme installiert. Es wurde noch nicht einmal nach einem Laufwerk gefragt, was habe ich falsch gemacht?

Ach ja, es ist ein ASUS Mainboard und ich habe es auf UEFI and Legacy OpROM gelassen.

Grüße
 

Anhänge

  • Login Abfrage.jpg
    Login Abfrage.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 7

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Nardoa,

herzlich willkommen im Linux Club Forum.

... hatte mich vorab etwas belesen und mir ein Video angesehen, aber leider geht das nicht wie beschrieben.
Ohne zu wissen was Du gelesen hast und welches Video Du Dir angesehen hast, kann man nicht beurteilen warum das, was Du gelesen/gesehen hast, sich nicht umsetzen lies.

... die Installation beginnt nahezu sofort ...
Was muss man sich unter "nahezu" vorstellen? Ist der Systemstart direkt in die Installationsroutine übergegangen?

... ohne die Möglichkeit den Zusatz bzgl. nvidia Grafikkarte einzutragen,
Welchen "Zusatz" meinst Du hier? nomodeset ?

... kurze Zeit später sehe ich eine Login Abfrage (siehe Bild).
Verstehe ich Deine Beschreibung richtig: Der Systemstart ist nahtlos in die Systeminstallation übergegangen, diese lief durch, ohne irgendwelche weiteren Eingaben Deinerseits und endete dann mit einer Login-Abfrage? Das wäre allerdings ein sehr seltsames Verhalten.

... es ist ein ASUS Mainboard und ich habe es auf UEFI and Legacy OpROM gelassen.
Diese Einstellung ist meines Erachtens die schlechteste Wahl, da dabei das UEFI entscheidet, welchen Startmodus (UEFI oder CSM) es nutzt, um ein System zu starten. Das macht es schwer, wenn Fehler beim Systemstart auftreten, diese zu analysieren.

Ich empfehle Dir den UEFI-Startmodus zu verwenden. Es sei denn Du hast zwingende Gründe den CSM-Startmodus (oft auch Legacy- Startmodus oder MBR-Startmodus genannt) einzusetzen.

Zum Schluß noch ein Hinweis:

Keiner der hier Mitlesenden kann Dir über Schulter schauen oder gar Deine Gedanken lesen; d.h. den potentiellen Helfern stehen ausschließlich die Informationen (über Dein System, Deine Aktionen und den dabei aufgetretenen Probleme) zur Verfügung, die Du in Deinem Beitrag lieferst. Je präziser und detaillierter Deine Beschreibung, um so größer Deine Chance schnell und effektiv unterstützt zu werden.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
N

Nardoa

Newbie
Hallo und Danke für Deine ausführliche Antwort,

in der Tat fehlen da wohl ein paar Details.

Hier mal das Video , bei 04:54 "Elementary OS vom USB Stick starten und installieren" kommt der Hinweis mit dem Eintrag bzgl. der Nvidia Grafikkarte. Das war so gar nicht möglich, wie gesagt, da ging gleich die Installation los und am Ende war dann halt die Login Abfrage. Also komplett anders als in dem Video beschrieben. Das war auch alles nur schwarzer Bildschirm weiße Schrift, nichts wie in dem Video gezeigt.

Ich versuche das jetzt nochmal anzustoßen, gestern lief das auch beim zweiten Anlauf so.

Deiner Empfehlung bzgl. der Einstellung UEFI werde ich folgen, mal schauen ob es dann eine andere Reaktion gibt.

Grüße Nardoa
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Nardoa,

... bei 04:54 "Elementary OS vom USB Stick starten und installieren" kommt der Hinweis mit dem Eintrag bzgl. der Nvidia Grafikkarte. Das war so gar nicht möglich, wie gesagt, da ging gleich die Installation los ...
laut dem Video müsste als erstes nach dem Starten das Startmenü (schwarzer Bildschirm, weiße Schrift) mit
Code:
Try or install elementary OS
Check disk for defects
Boot from first hard disk


Press [Tab] to edit options
angezeigt werden. War das bei Dir nicht so?

Viele Grüße

susejunky
 
Oben