• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation von Opensuse 11.3 bleibt hängen - keine Grafik

Hallo zusammen,

ich möchte Opensuse 11.3 auf einem Rechner installieren, auf dem 11.2 ohne Probleme läuft.

Beim Booten der CD beim Umschalten in einen anderen Grafikmodus zu Beginn des boot-Prozesses kurz nach dem Startbildschirm bleibt der Rechner stehen und zeigt ein schwarz-weises rechteckiges Muster an. Hat Ähnlichkeit mit der Darstellung eines Labyrinths.

Ich habe auch vergeblich versucht, über die Taste F3 im VESA-Modus zu booten, gleiches Problem.
Booten über init 3 und dass startx eingegeben, gleiches Problem.

Ich verwende zum Booten die Live-CD, die ich von der opensuse-Seite untergeladen habe.
Opensuse startet weder im live-Modus noch kann ich den Installationsprozess starten, der im Startbildschirm angeboten wird.

Installiert ist eine NVIDIA-GraKa AGP Geforce 8400.

(Bitte nicht erschlagen, wenn das Problem hier bereits als gelöst beschrieben ist, ich habe die Lösung weder hier noch per google gefunden.)

plumbium :???:

Ja, ich habe es auch mit einer DVD-Installation versucht.

Da blieb das System nach der Paketinstallation wie vorher beschrieben stehen, vorher lief alles einwandfrei durch.
Nach der Paketinstallation wird wohl in einen anderen Grafikmodus geschaltet in der Folge der Initialisierung eines anderen Grafiktreibers ???

A

Anonymous

Gast
Da du eine Nvidia-Karte hast, wird der Nouveau-Graka-Treiber samt KMS verwendet, denke ich. Das klappt bei dir aber nicht, so wie ich das sehe...
Probier es mal mit der Bootoption "nouveau.modeset=0"

Danke zunächst für die Hinweise.

Hier steht die Lösung:

http://de.opensuse.org/Nouveau-Grafiktreiber#Probleme

Oben