• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation von Programm

Hallo an Alle,
ich brauch dringend hilfe und zwar folgedes:
habe das Programm herunter gelden und auf Desktop gespeichert..wie installier ich das ganze /bzw. entpacke ich das muss doch glaub ich über Konsole geöffnet werden oder?
wie gehts das??

Keine Informationen?
Keine Antwort...

Schau mal im wiki, da wird erklärt, wie man verschiedene Arten von Paketen installiert.

oh sorry wußt ich doch nicht ich dachte da gibt es eine generelle Vorgeehensweise

Welche Distribution/Verion? Suse 10.1
Welches Programm hast du heruntergeladen? -Von wo?
also das war so Programm wurde von jemanden anderen heruntergeladen und auf das Netzwerk gelegt hab es dann auf meinen Desktop kopiert
Das Programm bzw. System werdet ihr nicht kennen heißt ReadyX
Es besteht aus 5 Packeten besser gesagt hab ich jetzt 5 Ordner auf meinen Desktop liegen
Welche Endung hat die Datei? .tar.gz

hab es schon so probiert : also Konsole geöffnet mich als root angemeldet dann das hier eingegeben(erster Ordner bzw. Packet heißt P1)
musste schon mal apache webserver installieren da hab ichs auch so geöffnet
Code:
tar xvfz p1.tar.gz -C /opt

es klappt nicht :(
Code:
name@linux-7knr:~> su
Passwort:
linux-7knr:/home/name # mkdir -p /tmp/programm
linux-7knr:/home/name # cd /tmp/programm
linux-7knr:/tmp/programm # tar -xjvf p1.tar.gz
tar: p1.tar.gz: Kann open nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
tar: Child returned status 2
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.
linux-7knr:/tmp/programm #

bin totaler anfänger *heul*

also des programm wurde speziell für Unternehmen entwickelt für die interne Kommunikation und Kommunikation übers internet

Du hast ein neues, leeres Verzeichnis erstellt.
Dann bist du dort reingewechselt.
Danach hast du dort versucht eine Datei auszupacken. Nur da liegt ja keine Datei drin. Was willst du also dort auspacken?

Du könntest aber vor dem Entpacken die Datei dorthin kopieren.
cp /pfad/zur/ursprünglichen/datei/datei.tar.gz /tmp/programm

warum muss man da ein neues verzeichnis erstellen kann man des nicht einfach öfnen und installieren man das ist echt nix für anfänger

Du kannst die Installation auch aus einem anderen Verzeichnis heraus machen.
(Ist sowieso ein Fehler im WIKI-Artikel - Idealerweise kopiert man die Sourcen nach /usr/local/src :oops: )

Grundlagen:
SelfLinux
LinuxFibel

Aber wenn du schon mit dem entpacken überfordert bist ...

Code:
mkdir -p /tmp/programm
wo wird dieses verzeichnis erstellt auf desktop oder was??ich muss ja schließlich des dann da rein kopieren

Häh?
Das Verzeichnis programm hast du in /tmp erstellt.
Wie man jetzt da was hinkopiert habe ich dir oben beschrieben.

Wenn du intensiver Linux insetzen willst (oder musst), beschäftige dich ein wenig mit den Grundlagen. Lies ein wenig im 'Kofler'. Das ist so die Linux-Bibel.

251326.png

Habe das Ready X jetzt im konqueror geöffnet kann man des hier direkt installieren
es hat nämlich letzte mal nicht geklappt
sorry bin total blöd was des angeht und ihr erklärt des zu schwierig und wenn ich da irgentwas in diesem nachschlagewerk nachlese gehts trotzdem nicht

verabschiede dich von dem was du ev. von windows kennst im linux gibt es keine setup.exe

du hast ein archiv (daher *.tar und dieses archiv wurde komprimiert (mit gzip daher .gz) du kopierst das archiv (also die *.tar.gz Datei) wie gezeigt mit cp in ein verzeichniss deiner wahl dann entpackst du das ganze mit
tar -xzvf *.tar.gz dann machst du weiter wie hier

http://www.linux-club.de/faq/Software_aus_dem_Quelltext_Installieren/Deinstallieren

beschrieben also du wechselst in das neue verzeichnis machst ./configure dann machst du ein make und am schluss ein make install.

also um dieses program,was gerade auf meinen desktop liegt kA ahnung wie des verzeichnis heißt muss ich damit rein kopieren in ddenn Ordner denn ich grad unter tmp>programm erstellt hab

Code:
cp /pfad/zur/ursprünglichen/datei/datei.tar.gz /tmp/programm

aber weißt du wie des verzeichnis Desktop heißt hab kein plan hier is ja noch net mal ein Explorer

towo

Moderator
Teammitglied
Wenn Du nicht weisst, wie man mit tar.gz-Dateien umgeht, dann laß es besser!

1. Ist es sowieso keine Gute Idee, Programme aus dem Quellcode zu übersetzen, wenn die Distro ein Paketmanagement hat.
2. Und wenn es trotzdem sein muß, sollte man schon wissen, was man tut, das scheint bei Dir aber nicht der Fall zu sein.

Ich hab das hier jetzt nur überflogen. Hat eigentlich schon einer herausgefunden, was das für ein ominöses Programm ist und wozu es dient? Vielleicht gibt es ja eine rpm-Alternative und alle hier quälen sich völlig umsonst.

Oben