• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation von Suse 9.3 auf Acer Laptop (DVD Laufwerk???)

MrUZ1k968

Newbie
Hallo,

ich bin bei Euch eingekehrt weil ich es nicht schaffe Suse 9.3 auf mein Acer TravelMate 4150 zu installieren.

Die Gegebenheiten:
Ich bin Linux Anfänger ist aber nicht das erste mal das ich Linux installiere, Windows Profi
Acer TravelMate 4150LMi Notebook BIOS Firmware 2.10
mit Pioneer DVD-RW DVR-K15RA Laufwerk Firmware 1.04
Windows XP Pro ist installiert
Suse Linux 9.3 Pro (Original DVDs und CDs)

Das Problem sieht so aus:
Ich Boote von der Suse DVD, klappt prima, ich gebe an was Yast so alles brauch, dann startet die Installation und in dem moment wo Suse alles installieren will ist das Laufwerk weg (einfach weg!?!) Suse findet keine Dateien mehr und fragt von wo es denn Installiert werden soll.

Es gibt wohl 3 möglichkeiten von den DVDs CDs zu Booten und es ist bei allen das gleiche.

Mein verdacht ist das Suse nicht den richtigen Treiber für das Laufwerk hat, beim Booten geht das über das BIOS und dann beim Installieren wohl über Treiber. Habe schon nach Firmware gesucht, ohne erfolg.

Ich danke schon mal im vorraus

Uwe Z.
 

kosmo82

Member
:(
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es für Dein Laufwerk keine Treiber gibt. Heutzutage sind doch zumindest die Notebook-Laufwerke ziemlich standard-konform...
Wie alt ist denn der Laptop? Ich habe auch ein TravelMate (s.u.) ist wahrscheinlich aber etwas älter als Deins...
Schau doch mal in der SuSE Hardware-Datenbank... Jaja die SuSE-HP ist auch was für Profis (so unübersichtlich wie die ist) aber es lohnt sich vielleicht ;) .

Vielleicht hat noch jemand eine Idee :?:
 
OP
M

MrUZ1k968

Newbie
Das Problem ist das sich Suse erst gar nicht installieren lässt.
Wie gesagt das Booten von der DVD bzw. CD funktioniert aber dann wenn der eigentliche kopiervorgang startet ist auf einmal das Laufwerk nicht mehr da (ansprechbar).
Ich weis halt nicht wie ich bei der installation mit einem anderen Treiber Linux installieren kann, Die Handbücher helfen mir da nicht weiter.

Mein Acer ist ein paar Monate alt und das DVD ist ein Dubble Layer also auch recht was neues.

MfG

Uwe Z.
 

kosmo82

Member
hast dus zum Test mal mit Ubuntu oder so probiert oder mit einer SuSE Live DVD oder mit einer aktuellen SuSE Version??

Könnt mir Vorstellen dass der SuSE 9.3 Kernel dein Laufwerk nicht erkennen kann oder so...
Aber da bin ich auch nicht der Spezi für... :?

Also, probier doch mal einfach eine Live CD oder eine andere (aktuelle) Distribution zum Test!

...Hat es einen speziellen Grund, dass Du SuSE 9.3 und nicht z.B. 10.0 installieren willst?
 
OP
M

MrUZ1k968

Newbie
Naja ich bin halt stolzer besitzer von 9.3.
Soweit ich Linux verstehe ist es kein Problem mein 9.3 "Upzudaten" aber wie sieht es denn mit dem 10er aus wenn ich das direkt installieren will, muss ich mir das dann auch erst besorgen (kaufen)?
Ich versteh das eh nicht so richtig, Linux ist an sich frei aber Suse, RedHat usw. kostet was.
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Hier kannst du dir kostenlos die SuSE 10 Eval downloaden:

http://www.novell.com/products/suselinux/downloads/suse_linux/instructions_eval.html
 

kosmo82

Member
MrUZ1k968 schrieb:
Naja ich bin halt stolzer besitzer von 9.3.
Soweit ich Linux verstehe ist es kein Problem mein 9.3 "Upzudaten" aber wie sieht es denn mit dem 10er aus wenn ich das direkt installieren will, muss ich mir das dann auch erst besorgen (kaufen)?
Ich versteh das eh nicht so richtig, Linux ist an sich frei aber Suse, RedHat usw. kostet was.

Dazu gibts hier ne Menge Threads, die das Thema von vorn bis hinten, oben bis unten, links bis rechts und richtig oder falsch beleuchten...

Du brauchst zumindest keine Lizenz kaufen, wenn Du es benutzen willst, weil diese Lizenz die freie Verfügung sicherstellt.
Also: wie stefan schon sagte: Runterladen und loslegen... (Wenn Du dir die SuSE im Laden kaufst hast du nur ein Buch und den eh vielzu lahmen Support von Novell gekauft)...

Viel Spaß damit
 
OP
M

MrUZ1k968

Newbie
Dazu gibts hier ne Menge Threads, die das Thema von vorn bis hinten, oben bis unten, links bis rechts und richtig oder falsch beleuchten...

Ich dachte mir das schon, wollte das auch hier nicht ausdiskutieren.

Ich habe gerade ein anderes Problem, siehe oben.

Hier kannst du dir kostenlos die SuSE 10 Eval downloaden:

Bin dabei, dauert ein bißchen.

Aber ich würde trotzdem gerne wissen woran das liegt das ich 9.3 nicht installieren kann.

MfG
Uwe
 
Oben