• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation von SUSE auf XP-haltige Platte

Hallo,

ich bin gerade im Installationssetup von SUSE 10.2. Dieses möchte ich auf die einzige Platte meines Rechners installieren, auf deren erster PArtition bereits XP installiert ist.

Ich gehe nach dem Tutorial auf

http://forum.mindfactory.de/linux-mac/6227-tutorial-suse-linux-10-0-parallel-zu-einem-windows-xp-installieren.html

vor, da es ziemlich leicht verständlich ist.

Mein Problem:

ich möchte die Bootloader-Installation bearbeiten, die Fenster sehen unter 10.2 aber schon wieder ganz anders aus als unter dem 10.0 Tutorial. Dort heist es:

"Klickt hier nun auf das Registerblatt "Bootloaderinstallation" und wählt dort unter "Ort des Bootloaders" die Option "Diskette /dev/fd0" aus:"

1. ein Dialog, der mir das Speichern auf Diskette anbietet kann ich nicht finden.

2. Ich habe kein Diskettenlaufwerk

Kann ich ein alternatives Speichermedium (USB?) verwenden? oder gibt es eine Chance später zwischen den Windows/Linux-System zu wechseln, wenn ich in der Installation

Boot from Master Boot Record

angeben?

Vielen Dank

gma

Wenn du als loader lilo auswählst kannst du den auf Diskette schreiben
edit: sorry habe überlesen, dass du kein floppy Laufwerk hast.
Wenn dein rechner von USB booten kann, dann kannst du den Loader auf einen usb Stick schreiben lassen

bike

Hi

Du kannst das auch auf deiner Festplatte machen. :wink:
Diskette ist nur eine Option und da nicht vorhanden,kommt das für dich ja nicht in Frage.

Nachher kannst du in der Regel auch normal mit XP weiter arbeiten.

cu

OP
G

gma

vielen Dank soweit!!

Ich habe jetzt aber 3 Alternativen zur Auswahl:

1) Boot from Partition
2) Boot from Master Boot Record
3) Boot from Root partition
4) Custom Boot partition (andere Paretitionen enthalten nur Daten).

Ich würde ja denken, die Root partition sollte es sein, da diese ja das System enthält.

Oder liege ich da falsch?

gma

Hast du lilo als Loader angewählt?
Dann kannst du als Ziel den stick, der sda oder so heissen kann, angeben.
Bei Grub weiss ich es leider nicht

bike

OP
G

gma

hatte grub eingestellt, da wurde mir

sda2, 4 und 6 angeboten (sämtlich Partitionen meiner Festplatte)

Jetzt habe ich Lilo gewählt, da wird mir auch nicht mehr angezeigt (ausser sda, also die gesammte Festplatte), nichts zu sehen von einem USB-Stick.

Ich weis auch garnicht, ob mein REchner später das booten von USB erlaubt (ist ein PC, mein Mac kann das, aber der PC auch?)

Benutz Grub und lass den Bootloader in den MBR (Master Boot Record) schreiben.

Der Bootloader zeigt dann vor dem Start der Bestriebssysteme einen Auswahldialog (Windows, Linux, ...).

OP
G

gma

vielen Dank, hat super funktioniert, alle Systeme sind am Anfang auswählbar!!!

Oben