• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

installations-dvd nicht gefunden

Hallo,

ich habe mich endlich dafür entschlossen, Linux draufzuspielen. Dabei habe ich leider schon das erste Problem. Habe mir OpenSuse 10.2 heruntergeladen und auf DVD gebrannt. Nun wird auch von der DVD gebootet und der OpenSuse Installationsbildschirm erscheint. Wenn ich die Installation dann starten möchte, erschein nur die Meldung, daß die Installations-CD/DVD nicht gefunden werden konnte.

Weiß einer, woran das liegen könnte oder hatte sogar selbst schonmal das Problem?

Danke,
Tom

Habe das image nochmal mit der langsamsten Geschwindigkeit gebrannt und es ging wieder nicht. Die md5sum stimmt übrigens.

Meine Hardware ist:

Prozessor: AMD AthlonXP 1700+
Mainboard: MSI K7T266 Pro2 (MS-6380 V. 2.0)
RAM: 768 MB (PC2700 DDR SDRAM)
DVD-Brenner: NEC DVD_RW ND-1300A (IDE)
Chipsatz: VIA VT8366A Apollo KT266A

Wie gesagt, angeblich kann das CD-Laufwerk nicht gemountet werden.

Hey,

also ich hatte mal ein ähnliches Problem bei der Installation... Da hat sich dann herausgestellt, dass ein Modul für meine Hardware nicht standardmäßig mitgeladen wurde.
Auf der Ebene, wo der Fehler erscheint, kannst du in einem Menu "Kernelmodule" nachladen....
Ich denke du musst schauen, was auf deinem Board verbaut ist und das entsprechende Modul nachladen.

Bei klappte dann im Anschluss die installation reibungslos...

Greetz
Becksta

Naja, es kommt ja keine andere Fehlermeldung außer der, daß die Installations-DVD nicht gefunden wird.

Andererseits hatte ich schon mehrere Linux-Distributionen auf diesem System installiert und nie hat es da probleme gegeben. Das ist wirklich sehr merkwürdig.

Bei mir kam auch keine andere Fehlermeldung...
Auch wenn mein Wissen recht bescheiden ist: DAS WIRD ES SEIN!!! :lol:

Greetz
Becksta

Jetzt hat's aufeinmal geklappt, ohne das ich was anderes gemacht hätte als vorhin. Hm, verstehe einer die Technik :)

hallo,

ich hatte das Problem auch. Ich habe das Modul cdrom entladen und dann wieder neu geladen und dann konnte ich Linux installieren.
Evtl. hilft es Dir weiter-

Gruss
Schmiha :D

Oben