• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installationsabsturtz bei letze Schritt "Hardware-Erken

Ich habe zwei mal versucht, openSUSE 10.2 zu installieren. Erste versuch durch Internetinstallation, zweite vesuch mit gebrannte DVD (i386).

Beide Installationsversuche sind an der gleiche Stelle fehlgeschlagen.

Alles lauft OK inklusiv root password eingabe, online-update, benutze definition usw.

Nur beim der letze Schritt, der Hardware-Erkennung sturt der Rechner ab. Jedesmal ist der root-Partition geschadet aber reparierbar.

Beim Neustart, Linuxkernel wird geladet, yast meldet Installation fehlerhaft, root password neu eingaben, online-update neu machen, aber wieder abszurtz bei letze Schritt "hardware erkennung".

Was zu tun?

suse LINUX 10.1 laüft einwand frei auf meinen PC.

Hi

Erzähl uns doch ein bisschen mehr über dein System. :?
So ist das ein suchen nach der Nadel im Heuhaufen. :wink:

cu

Hallo whois, hallo b3ll3roph0n

hier ist die Hardwareinfomationen...

CPU-Informationen
Prozessor (CPU): Pentium III (Coppermine)
Geschwindigkeit: 933,49 MHz

Speicherinformationen
Gesamtspeicher (RAM): 504,33 MB

Graphikkarte
Hersteller: nVidia Corporation
Modell: GeForce2 MX/MX 400
Treiber: nv (Keine 3D-Unterstützung)

Datenträger
SAMSUNG SP0842N
Gerät Dateisystem Speicherplatz Verfügbar
hda5 swap
hda6 root für openSUSE 10.2 ext3 13,29 GB 9,36 GB
hda7 home für openSUSE 10.2 ext3 4,92 GB 4,54 GB
hda8 root für suse LINUX 10.1 reiserfs 10,00 GB 6,17 GB
hda9 home für suse LINUX 10.1 reiserfs 5,00 GB 2,86 GB
hda 10 spare (used for back-ups, copies, audio und dvd projekts reiserfs 40,01 GB 21,72 GB

Netzwerkkarte
Realtek RT8139

Festplattenkontroller
VIA 82xxxxx

2x Soundkarte
auf Motherboard VIA82xxxxx
PCI-Bus Soundblaster Live! 24Bit

Keine Fehlermeldung bevor Abszurtz! Nach klicken auf der Knopf "weiter" (unter rechts im yast Installationsfenster) erscheint der letzte dialog aus der liste oben rechts "Hardware Konfiguration". Ein laufenden Uhr erscheint neben Mauspfeil und 2 Sekunden später ist der Monitor schwarz und der PC hängt.

Installation ist "no acpi" wie bei suse LINUX 10.1.

Viele Grüße, geSUSEt

Hallo Suseusers

:( Ich kann Ubuntu 6.10 und Mandriva free 2007 beide erfolgreich auf meinen PC installieren, aber die Suse 10.2 Installation immer wie oben beschrieben absturtz, egal ob der Versuch zu installerien über Internet oder von DVD gemacht wird.

Ich habe Suse 9.3, 10.0 und 10.1 alle glücklich benutz aber leider muss auf ein andere Linuxdistribution umsteigen um der neuste Programmversionen zu benutzen.

Ciao, geSUSEt

Läuft die Installation ohne no acpi gar nicht erst an, oder hast du den Parameter einfach von der 10.1 übernommen?
- Ansonsten mal mit acpi versuchen.

Mal den Mediencheck gemacht (aus dem Bootmenü der SUSE-CD/DVD)?

Ich bin mir gerade nicht sicher ... aber bei der letzten Hardware-Einrichtung wird/sollte doch die Graphikkarte und der Monitor eingerichtet werden?
Versuch mal vga=normal als Bootoption (Nicht vergessen: auch beim reboot nach dem Einspielen der Pakete eingeben).

Ansonsten:
Mal die Installation im Failsafe- bzw. Textmodus probiert?

Oben