• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installationssystem

pixel

Hacker
Hi@all,

ich suche ein System welches mir ermöglicht auch eine größere Anzahl an Clients von einem 'Installationsserver' einzurichten.
Wenn nun ein neuer Client eingerichtet werdne soll, soll dieser sich sowohl die zu installierenden Pakete wie auch die Standardeinrichtung vom KDE-Desktop vom Server holen.
Was gibt es da für Möglichkeiten? Achja, System ist durchweg Suse-9.1

Viele Grüße
pixel
 

tomte

Hacker
ohne den Server ginge es mit ner Spiegelung der Festplatte (Setzt aber vermutlich voraus, dass alle Clients gleiche Systeme haben??)
 

oc2pus

Ultimate Guru
schau dir mal mindi/mondo an (freshmeat.net, google)
http://www.microwerks.net/~hugo/about/about.html
 
OP
P

pixel

Hacker
Hi@all,

danke. Nein das mit dem HD.Backup ist nicht da was ich suche. Das andree muß ich mir mal ansehen. Ich dacht mal etwas gehört zu heben das es von SuSE hierzu ein System Namens 'Alice' gibt.


Viele Grüße
Pixel
 
OP
P

pixel

Hacker
ok, das andere ist auch nicht das was ich suche.

Das Ganze soll so sein. Ich schließe den neuen Client physikalisch an's Netz und starte mit einem Datenträger der zu diesem Installationssystem gehört.

Nun weiß der Rechner welche Pakete er installieren muß und von welchem Server er diese beziehen kann.
Weiterhin bezieht er von diesem Server seine zuvor definierte Grundkonfiguration. Ich kenne das von großen Firmen, allerdings mit Windows.
Kennt jemand so etwas?

Viele Grüße
Pixel
 
A

Anonymous

Gast
Ist das nicht was Auto-Yast macht?

Sieh mal unter Yast->Verschiedenes->Automatische Installation und hier nach:
http://www.filao.de/linux/autoyast.html

Hab nur mal auf die Schnelle gegooglet, du findest sicher bessere Links.
 
also autoyast triffte den nagel auf den kopf. mit diesem tool stehen dir quasi alle möglichkeiten offen. angefangen von der configuration bis hin zum installieren über NFS, PXE usw.! ein weiterer vorteil von autoyast ist, dass du das config file jederzeit händisch ändern kannst. das configfile wird nämlich im xml-format dargestellt, und ist daher auch selbst gut verständlich und anpassbar.

das erstellen eine files ist auch recht easy. einfach nur ein paar packages dazuinstallieren und du hast im yast menü einen punkt der autoinstallation heißt. da kannst du dir dann komfortabel files für jedliche art von konfiguration (hardware/software) zusammenbasteln.

ich selbst beschäftige mich auch gerade damit ... allerdings habe ich diverse probleme damit. aber liegt höchstwahrscheinlich an meinen bescheidenen kentnissen.

ein guter link ist auf jedenfall
http://www.suse.de/~nashif/autoinstall/9.1/autoyast.pdf
ist ein pdf mit allen relevanten informationen. einfaches englisch, und gut verständlich. sogar mit beispielbildern.

have fun!
 
OP
P

pixel

Hacker
Hi@all,

sorry das ich mich erst jetzt wieder melde aber ich hänge mitten in einer Groupware-Migration.

Also das Autoyast sieht gut aus. Genau das habe ich gesucht.

Danke.

Viele Grüße
pixel
 
Oben