• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

installierdatum

hallo,

hier mal ne ungewöhnliche Frage. hab schon seit ein paar jahren ne SuSE 9.1 am laufen! und weiss gar nicht mehr genau, wann ich sie installiert hab! Gibts sowas wie ein installierdatum? sowas wie /etc/SuSE-release? kernel und so hab ich ja bestimmt schon upgedatet!

P.S.: bin übrigends schon seit 6.3 glaub ich dabei, oder 6.1! Hab letztens ne modules-Diskette gefunden! ach ja, da kommen erinnerungen hoch! Naja ich find SuSE jedenfalls immernoch geil! Und wird immer geiler! Täglich was neues zu entdecken! Und ein Stückchen mehr zu verstehen! Dickes Lob an all die Entwickler, die täglich daran arbeiten!

A

Anonymous

Gast
Mit etwas Glück findest Du etwas unter folgender Ausgabe.

Code:
rpm -qa --last|tail

Der Befehl 'rpm -qa --last' listet die installierten Pakete chronologisch auf.

Sofern auch nur ein Paket nach der Installation nicht aktualisiert wurde, dürfte ein passender Eintrag vorhanden sein.

Ansonsten ist vielleicht sogar die von Dir genannte Datei /etc/SuSE-release ein Kandidat, der sich nach der Installation nicht mehr verändert haben dürfte. Deren Erstellungsdatum dürfte ein Hinweis für das Installationsdatum sein.

Greetz,

RM

Edit: "Stilblüte" entfernt "chronologisch nach Datum", naja, nicht gerade ein Meisterwerk der Prosa *g*.

Es war wohl an einem Mittwoch den 29. im September des Jahres 2004! Läuft schon 3 Jahre die Kiste ohne murren und manchmal sogar 150 Tage ohne neustart! Das is WOW herr M$

danke

Oben