• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installieren mit Yast

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marjoa

Newbie
Hallo alle!
Ich habe eine wahrscheinlich ziemlich blöde Frage.
das Update und die Installation von Programmen von den Susu 10.0 CD's klappt alles bestens. Wie gehe ich vor, wenn ich Programme installieren möchte, die auf der Festplatte oder auf anderen CD's sind. Open Office 2.0.1 habe ich auf einer CD aus LinuxUser, aber das ist kein rpm Paket. Wie kriege ich Yast2 dazu, mir ein Programm von anderen Quellen zu installieren. Ausprobiert habe ich schon , die Installationsquelle zu wechslen und den Ordner anzugeben, wo das Programm ist, aber wenn ich es dann in Yast suchen lasse, kommt regelmäßig "keine Ergebnisse". Ich bin mit Suse 10.0 erst seit drei Tagen unterwegs, deshalb meine noch wahrscheinlich reichlich einfachen Fragen. Also bitte Nachsicht mit einem Dummy!

Grüße und danke schonmal

Joachim
 

nollsa

Advanced Hacker
Vorsicht, das hilft nur bei rpm's. Wenn er kein rpm hat nützt dir Yast nix. Dann musst du selber compilieren. Wovon ich dir aber unbedingt abraten würde. Gerade als Linux - Anfänger. Nimm soweit es geht immer rpm's!!!!!
 
A

Anonymous

Gast
Hallo marjoa,

nollsa hat Recht. Gerade als Newbie ist es nicht einfach Programme selber zu compilieren und auch sonst ist es immer eine saubere Lösung RPMs zu verwenden.
Ich war bei meiner ersten Antwort davon ausgegangen, dass du zusätzliche Programme (in Form von RPMs), die nicht auf der Suse-DVD sind, installieren willst.
Die 2.0.1-Versionen für OpenOffice findest du als RPM hier.
Die Quelle kannst du dann mit der Beschreibung in YAST einbauen.

Gruß, Aldaron_2005
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben