• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installieren pure-ftpd-1.0.18-2suse90.src.rpm

Hallo, ich hab mir das oben genannte Paket für die Version SUSE 10X heruntergeladen. Bloss leider, hab ich so gar keine Ahnung, wie ich das installieren kann. Ich hoffe mir kann jemand helfen :lol:

DAS Paket möchtest du bitte überhaupt nicht installieren.
1. Das ist ein src-Paket - Enthält also nur den Quellcode, keine Binaries.
2. Das Paket ist für SuSE 9.0.
Bitte ausschließlich Pakete installieren, die genau zu deiner SuSE-Version passen.
3. Unter Linux ist es nur äußerst selten notwendig sich Pakete selbst irgendwo herunterzuladen.
Beschäftige dich mit einem Paketmanager (YaST, rug/zen-*/ZMD, smart)!
=> Software Installieren/Deinstallieren unter Linux

Also: Welche SuSE hast du genau.

Software installieren:
Software Installieren/Deinstallieren mit YaST
YaST-Installationsquellen für SuSE Linux

RPMs installieren:
Software Installieren/Deinstallieren mit rpm

Ich hab die Version 10.1 und hier ist kein pure-ftpd dabei. Ich hab das hier downgeloadet: http://rpm.pbone.net/index.php3?stat=26&dist=48&size=473872&name=pure-ftpd-1.0.18-2suse90.src.rpm
Ja ich weiss das es nur ein src ist - aber ich muss es doch irgendwie installieren oder zu einem rpm umbauen können oder?
Und so wie ich das sehe, ist das auch für die Version 10.1.Wie bekomme ich dann denn den pure-ftpd unter 10.1? Schon mal vielen Dank für die Hilfe !

Installier Dir Apt oder Smart:
http://www.linux-club.de/faq/APT

und dann ist installieren von Software einfacher, als unter Windows, und da brauchst Du dann nur noch
Code:
smart install Dein Program
eingeben, und er läd es Dir runter und installiert es Dir korrekt.

Vielen Dank für den Link.Hatte echt nixhts gefunden. Hab das auch probiert und jetzt bekomm ich folgendes: error: Failed dependencies:
libmysqlclient.so.15 is needed by pure-ftpd-1.0.20-24.i586
libpq.so.4 is needed by pure-ftpd-1.0.20-24.i586
Ich nehm an, das muss ich noch nachinstallieren,oder?

eher vorinstallieren, den ohne die lib wird er dir keinen pure ftp installieren, beschäftige dich mal mit smart/apt im wiki sind kinderleichte how tos, da läd der dann selbständig alles benötigte nach...geil is im smart unter bearbeiten der punkt "alle Probleme lösen" hab gestern drauf geklickt aber auf arbeit musste ich trotzdem *lol*

Mann! :evil:
Du sollst das nicht herunterladen, sondern PureFTP mit einem Paketmanager installieren.
Da werden die Abhängigkeiten automatisch aufgelöst.

=> Lies bitte die geposteten Links!

b3ll3roph0n schrieb:
Mann! :evil:
Du sollst das nicht herunterladen, sondern PureFTP mit einem Paketmanager installieren.
Da werden die Abhängigkeiten automatisch aufgelöst.

=> Lies bitte die geposteten Links!

Ich bin ja auch geduldig wie Papier, aber hier muss ich Dir ausnahmsweise zustimmen.

@sunflower: Wenn es im Wiki Stellen gibt, die Dir unklar sind kannst Du gerne nochmal fragen, aber lesen und ausprobieren solltest Du das schon.

Oben