• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst installierte Programme anzeigen lassen - Tumbleweed

Wie erhalte ich am Besten eine Übersicht aller installierten Programme auf meinem Rechner?
Am besten dann in einer Datei.
Danke vorab.

Code:
zypper search --details --installed-only > installierte_Programme
finde ich persönlich übersichtlicher und ausführlicher.

Guter Einwand, Stephan! :)
Und genauso kann ein scheinbar einzelnes Programm aus mehreren Paketen bestehen, z.B. rpm -qa | grep libreoffice

Eine Liste von global installierten Programmen, die zumindest über einen Starter verfügen:
Code:
ls /usr/share/applications/

Zuletzt bearbeitet:
Tja, was ist ein "Programm"? Eine ausführbare Datei? Könnte man mal in "/bin", "/usr/bin" und "/usr/local/bin" gucken.
Oder man könnte den gesamten Verzeichnisbaum nach Dateien mit der Eigenschaft "ausführbar" absuchen.
Wenn einem die Pakete nicht genügen.

Mit
Code:
komme ich am besten zurecht.
Danke für die Hilfe.

Es handelt sich um SuSe stimmts?

Zu meiner SuSe-Zeit tippte ich rpm -qa | grep <programmname>

z.B. rpm -qa | grep "gcc"

Der grep fischt aus der Riesenliste, das gesuchte heraus.

HALT: Aller installierten Programme, mampfi lies mal genau.

Und was wird jetzt als Lösung deklariert?

Ich bin für rpm -qa | sort > ergeb.txt

(Wenns in die Datei sein soll)

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @mampfi ,

Und was wird jetzt als Lösung deklariert?
wie hier bereits mehrfach angemerkt wurde, muss - bevor man nach einer Lösung sucht - erst einmal präzise definiert werden, was man unter "Programme" verstehen will:
  • direkt startbare Binärdateien (z.B. bash)?
  • Bibliotheken (z.B. libc.so)?
  • ausführbare Scripte (z.B. update-bootloader)?
  • Programmstarter (z.B. vlc.desktop)?
  • ...
Ich bin für rpm -qa | sort > ergeb.txt
Das ergibt eine Liste der installierten .rpm-Pakete, aber nicht jedes Paket enthält zwangsläufig Dateien mit ausführbarem Code (=> wallpaper-branding-openSUSE).
Mit
Code:
komme ich am besten zurecht.
Das ergibt eine Liste von .desktop-Dateien. Allerdings ist dabei zu beachten:
  • diese Liste ist nicht unbedingt vollständig (da auch außerhalb von /usr/share/applications .desktop Dateien abgelegt sein können, die das Starten ausführbarer Binärdateien oder Scripte ermöglichen).
  • nicht jedes direkt ausführbare Programm oder Script wird mit Hilfe einer .desktop-Datei gestartet (=> gcc oder inxi)
Viele Grüße

susejunky

Was ist ein Programm: Mir fallen da nur Informatiker-Erklärungen ein (obwohl ich formal keiner bin.)

Oder die Erklärung des MS-DOS-Users: Ein exe- oder com-Programm.

Man sollte es aber trotzdem nicht zu kompliziert machen, ich denke jeder hatte die Problemstellung verstanden (bis auf mampfi, der ein Detail mißverstand ;) )

Oben