• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst installierte Programme anzeigen lassen - Tumbleweed

egweber1

Hacker
Wie erhalte ich am Besten eine Übersicht aller installierten Programme auf meinem Rechner?
Am besten dann in einer Datei.
Danke vorab.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Code:
zypper search --details --installed-only > installierte_Programme
finde ich persönlich übersichtlicher und ausführlicher.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Willst du jetzt Progarmme anzeigen lassen oder Pakete?

Denn ein Paket kann mehrere Programme beinhalten......
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Guter Einwand, Stephan! :)
Und genauso kann ein scheinbar einzelnes Programm aus mehreren Paketen bestehen, z.B. rpm -qa | grep libreoffice

Eine Liste von global installierten Programmen, die zumindest über einen Starter verfügen:
Code:
ls /usr/share/applications/
 
Zuletzt bearbeitet:

abgdf

Guru
Tja, was ist ein "Programm"? Eine ausführbare Datei? Könnte man mal in "/bin", "/usr/bin" und "/usr/local/bin" gucken.
Oder man könnte den gesamten Verzeichnisbaum nach Dateien mit der Eigenschaft "ausführbar" absuchen.
Wenn einem die Pakete nicht genügen.
 
OP
egweber1

egweber1

Hacker
Mit
Code:
ls /usr/share/applications/
komme ich am besten zurecht.
Danke für die Hilfe.
 

mampfi

Hacker
Es handelt sich um SuSe stimmts?

Zu meiner SuSe-Zeit tippte ich rpm -qa | grep <programmname>

z.B. rpm -qa | grep "gcc"

Der grep fischt aus der Riesenliste, das gesuchte heraus.


HALT: Aller installierten Programme, mampfi lies mal genau.
 

mampfi

Hacker
Und was wird jetzt als Lösung deklariert?

Ich bin für rpm -qa | sort > ergeb.txt

(Wenns in die Datei sein soll)
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @mampfi ,

Und was wird jetzt als Lösung deklariert?
wie hier bereits mehrfach angemerkt wurde, muss - bevor man nach einer Lösung sucht - erst einmal präzise definiert werden, was man unter "Programme" verstehen will:
  • direkt startbare Binärdateien (z.B. bash)?
  • Bibliotheken (z.B. libc.so)?
  • ausführbare Scripte (z.B. update-bootloader)?
  • Programmstarter (z.B. vlc.desktop)?
  • ...
Ich bin für rpm -qa | sort > ergeb.txt
Das ergibt eine Liste der installierten .rpm-Pakete, aber nicht jedes Paket enthält zwangsläufig Dateien mit ausführbarem Code (=> wallpaper-branding-openSUSE).
Mit
Code:
ls /usr/share/applications/
komme ich am besten zurecht.
Das ergibt eine Liste von .desktop-Dateien. Allerdings ist dabei zu beachten:
  • diese Liste ist nicht unbedingt vollständig (da auch außerhalb von /usr/share/applications .desktop Dateien abgelegt sein können, die das Starten ausführbarer Binärdateien oder Scripte ermöglichen).
  • nicht jedes direkt ausführbare Programm oder Script wird mit Hilfe einer .desktop-Datei gestartet (=> gcc oder inxi)
Viele Grüße

susejunky
 

mampfi

Hacker
Was ist ein Programm: Mir fallen da nur Informatiker-Erklärungen ein (obwohl ich formal keiner bin.)

Oder die Erklärung des MS-DOS-Users: Ein exe- oder com-Programm.

Man sollte es aber trotzdem nicht zu kompliziert machen, ich denke jeder hatte die Problemstellung verstanden (bis auf mampfi, der ein Detail mißverstand ;) )
 
Oben