• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Intel ICH 9 unter Suse stumm bis....

Hallo Forum, eigentlich wollte ich ja ein Problem nach dem anderen bearbeiten, aber nach dem eben erlebten
muss ich halt doch forschen:
Meine Soundkarte lässt sich seit Wochen nicht zum arbeiten bewegen bis... ja, gerade eben
Open Suse 11.0 Kernel 2.6.25.5-1.1 Modell:Acer Aspire Soundkontroller:ICH9 Family - Driver:snd-hda-Intel
head -n 1 /proc/asound/card0/codec*
card0/codec#0 = Realtek ALC 888
card0/codec#1 = Lsi id 1040
selbst ein how to wie man die Karte konfiguriert schlug fehl,habe alle Karten die sich unter alsa.documentation mit dem
realtek alc 888 zu finden waren probiert und manuell in modprobe.d/sound eingetragen ohne erfolg.
Bis jetzt habe ich immer eins der beiden BS Vista und Open Suse komplett heruntergefahren, bis gerade eben
da hab ich nämlich bei vista nur neu starten gewählt und bin auf Suse gewechselt und auf einmal schreit mich
Suse ganz laut an. Boote ich wenn der Rechner aus war geht der Ton wieder nicht. Die Daten von
hwinfo --sound, grep -ialsa, modprobe.d sound haben sich aber ja nicht geändert sind immer noch die gleichen.
Irgendjemand eine Idee. Herzlichen Dank

Soundkarteninstallation per YaST2 klappt nicht?

Sonst: Mal mit
Code:
/usr/sbin/alsaconf
versuchen ...

Gruß

Das habe ich schon alles probiert, doch die Soundkarte blieb immer stumm - (schien aber richtig angesteuert zu werden) also regler, stumm schalten per Taste und Regler am LT hat alles funktioniert. Aber was mich wirklich nun interessiert:
Warum funktioniert es gerade nach einem Warmstart aus Vista heraus ? :???: . Ansonsten bleibt es wieder stumm.
Es kann ja nicht die Lösung sein immer erst Vista booten zu müssen.

Auch nochmal genau alle Mixereinstellungen prüfen. Am besten in "alsamixer", gerade "kmix" hatte früher mal Macken, und es half manchmal, ihn zu deinstallieren.

Wird auch nicht der Testsound bei alsaconf abgespielt?

Gruß

Hallo abgdf,
alsamixer hat da bis jetzt auch nicht geholfen, egal was ich eingestellt habe die Soundkarte blieb und bleibt stumm.
Läuft die Karte jetzt und ich habe Sound wenn ich von Vista komme, hab da mal probiert alsaconf auszuführen,
mit dem Ergebniss das die Karte dann wieder stumm war. Nur noch ein leiser Ton auf der Klinke. Werde mich mal
auf den Hosenboden setzen, alle Daten die ich unter Suse zusammentragen kann sammeln und posten.
Vielen Dank erstmal.

Moin Stephan.P,

Also ... du hast ja am Anfang gesagt das du die Optionen für den Realtek ALC 888 aus der ALSA-Configuration.txt probiert hast.

Code:
ALC883/888
          3stack-dig    3-jack with SPDIF I/O
          6stack-dig    6-jack digital with SPDIF I/O
          3stack-6ch    3-jack 6-channel
          3stack-6ch-dig 3-jack 6-channel with SPDIF I/O
          6stack-dig-demo  6-jack digital for Intel demo board
          acer          Acer laptops (Travelmate 3012WTMi, Aspire 5600, etc)
          acer-aspire   Acer Aspire 9810
          medion        Medion Laptops
          medion-md2    Medion MD2
          targa-dig     Targa/MSI
          targa-2ch-dig Targs/MSI with 2-channel
          laptop-eapd   3-jack with SPDIF I/O and EAPD (Clevo M540JE, M550JE)
          lenovo-101e   Lenovo 101E
          lenovo-nb0763 Lenovo NB0763
          lenovo-ms7195-dig Lenovo MS7195
          lenovo-sky    Lenovo Sky
          haier-w66     Haier W66
          3stack-hp     HP machines with 3stack (Lucknow, Samba boards)
          6stack-dell   Dell machines with 6stack (Inspiron 530)
          mitac         Mitac 8252D
          clevo-m720    Clevo M720 laptop series
          fujitsu-pi2515 Fujitsu AMILO Pi2515
          3stack-6ch-intel Intel DG33* boards
          auto          auto-config reading BIOS (default)

Schön und gut aber auf welcher Einstellung steht dein Rechner denn im Augenblick ... ?
Und was genau hast du jetzt in deiner /etc/modprobe.d/sound stehen ?

Was hast du für einen Rechner ( notebook / Desktop ) ?
Und wie viele Anschlüsse hat deine Soundkarte ( 3,5 mm Klinkenbuchsen) und hast du einen SPDIF Anschluss ???

So long

ThomasF

Hallo ThomasF,
zu deiner Frage es ist ein Acer Aspire 7730G also Notebook.Was meinst du,
auf welcher Einstellung mein Rechner steht, die Frage überfordert mich etwas? :???: .
Klinken 3,5mm drei: Kopfhörer, Micro, und ein Eingang zum einspielen von direktgerät(MP3).
(Soundsystem ist 5.1) Die Ausgaben sind:
Code:
linux-m6v6:/home/stephan # lspci | grep -i audio
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller (rev 03)
linux-m6v6:/home/stephan # lsmod | grep snd
snd_pcm_oss            68992  0
snd_mixer_oss          35584  1 snd_pcm_oss
snd_seq                83600  0
snd_seq_device         26516  1 snd_seq
snd_hda_intel         497580  1
snd_pcm               115208  2 snd_pcm_oss,snd_hda_intel
snd_timer              45072  2 snd_seq,snd_pcm
snd_page_alloc         28688  2 snd_hda_intel,snd_pcm
snd_hwdep              28424  1 snd_hda_intel
snd                    96248  10 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_hda_intel,snd_pcm,snd_timer,snd_hwdep
soundcore              26000  1 snd
linux-m6v6:/home/stephan # head /etc/modprobe.d/sound

options snd slots=snd-hda-intel
# u1Nb.3Fk6yRXrVgD:82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller
alias snd-card-0 snd-hda-intel
options snd-hda-intel model=auto
options snd-hda-intel position_fix=1
linux-m6v6:/home/s

Was ich überhaupt ganz vergessen hatte zu erwähnen, Sound ist und war eigentlich immer
da, (an der Klinke für den Kopfhörer). Kann aber nur über aktivboxen gehört werden, wenn
man ganz laut aufdreht. Ich bin jetzt nicht so der Hardwarefreak muss ich zugeben,aber
SPDIF ist ja glaub ich ein Digitaler Ausgang.
Ich habe einen HDMI Soundausgang der aber nicht direkt an der Sounkarte hängt, der läuft
über Nvidia HDMI Sound, so wirds jedenfalls im Handbuch beschrieben.

Bevor ich hier aber weitermache meine ursprüngliche Frage lautet ja, warum die Karte nach
dem Warmstart von Vista funktioniert hatte. Die Frage warum die Soundkarte gar nicht ging,
wie es am Anfang war, habe ich nämlich in einem anderen Forum schon gestellt. Ich wollte
es der Ehrlichkeit wegen erwähnen.

Danke.

hast du alsaconf laufen lassen während die Kopfhörer angeschlossen waren?

Lass alsaconf mal laufen wenn rein gar nichts an Soundausgabegeräten angeschlossen ist.

Hallo Stephan.P,

Was meinst du,
auf welcher Einstellung mein Rechner steht, die Frage überfordert mich etwas?

Damit meinte ich diesen Eintrag :

Code:
...
options snd-hda-intel model=auto
...

Und das (auto) ist IMHO genauso gut oder schlecht wie gar kein Eintrag für diese Option ...
Und vermutlich auch die Antwort auf deine Frage ... Der Treiber snd-hda-intel unterstützt sehr viele verschiedene Chips sodass eben das Automatische Erkennen nicht immer richtig funktioniert und vielleicht erkennt der Treiber bei einem "reboot" die Karte besser weil diese schon unter Windows richtig angesprochen wurde ?!? (reine Spekulation meinerseits )

Da dein Notebook Modell aber nicht "exakt" in der Liste zu finden ist würde ich an deiner Stelle die Erfolg versprechensden ausprobieren ( 3stack-dig, acer, und acer-aspire)

z.B :

Code:
...
options snd-hda-intel model=3stack-dig 
...

Vielleicht auch nur 3stack ... auch wenn dies nicht in der Liste steht ...

So long

ThomasF

Hallo Leute,
@tisu
es war nichts an der Klinke, als ich alsaconf ausgeführt habe.

@ThomasF
Deine "Spekulation" teile ich ja auch und da bin ich deiner Meinung.
Das =auto, habe ich auch drinstehen, weil es ohne diesen Eintrag halt gar nicht funktionierte,
auch nicht wenn ich reboot hochgefahren habe.
Den 3stack-dig,acer,acer aspire, habe ich schon probiert, was ich allerdings noch nicht
versucht habe, fällt mir gerade so ein, den Rechner nach einer veränderung von in der
/etc/modprobe.d/sound neu zu starten. Habe bis jetzt immer rcalsasound restart ausgeführt.
Möglicherweise liegt da ja schon die Lösung. Werd da mal experimentieren.

Irgendwo beim Googeln habe ich auch mal von einem Eintrag gelesen der soetwas wie
Probe Mask = irgendwas enthalten hat, und die Soundkarte dann beim Start schon korrekt,
angesprochen hat. Leider find ich den Beitrag aber nicht mehr.

Gruß Stephan.P

Hallo Forum,
also bis jetzt sieht es wie folgt aus: Sämtliche soundkarten mit dem ALC888 abgearbeitet,
keine brachte einen Erfolg, auch nicht nach dem Neustart.
ThomasF, hatte geschrieben das der Eintrag =auto so gut wie nichts bringt. Nehme ich diesen
Eintrag aus /etc/modprobe.d/sound heraus, habe ich gar keinen Ton mehr, auch nicht nach
einem Warmstart.

Grüße Stephan.P

Hallo Stephan.P

schade .. naja die Probleme mit dem snd-hda-intel kenne ich nun auch schon eine ganze Weile *grummel*

Obwohl wir hier in einem SuSE Forum sind habe ich mal ganz dreist nach der Bezeichnung in Verbindung mit Ubuntu gegoogelt ...

Und dies hier gefunden :

http://forum.ubuntuusers.de/topic/soundprobleme-mit-acer-aspire-7730g/?highlight=acer+aspir#post-1671653

*fg* ... die Option
Code:
options snd-hda-intel model=laptop
kannte ich auch noch nicht ... ein Versuch könnte aber nicht schaden ...

Aber im Acer-Forum scheint dein Problem auch bekannt zu sein :

http://www.acer-userforum.de/tests-reviews/13396-ubuntu-8-10-acer-aspire-7730g.html

Naja ... hast du eigentlich schon einmal versucht die neusten ALSA Treiber zu installieren ?

http://www.linlap.com/wiki/acer+aspire+7730g

Unter "our Guide" -> "Audio" wird auch gesagt man solle die neusten ALSA Treiber nehmen ...

So long

ThomasF

http://jan.saell.org/blog/archives/30 könntest Du mal versuchen. Der Trick scheint hda-verb zu sein. Unter Ubuntu schrieben einige Leute das sie damit den Soundchip zum Leben erwecken konnten. OSS4 scheint mit dem Chip auch zu laufen.
Da mir die Hardware fehlt das zu testen, sind dies jetzt nur Ergebnisse die ich durch google gefunden habe, also keine Garantie!

Hi Leute, erstmal Danke für eure zahlreichen Tips ;) ,
bin gerade am abarbeiten der oben geposteten Tips und Links, glaube auch, daß ich neuere Alsa Treiber brauche, obwohl die Karte ja angesprochen wird. Nun denn werd mich da mal durchwühlen.

Da ich mich ja gerade in Linux einarbeite, habe ich schon richtig verstanden, daß ich z.B wenn ich auf OSS4 umsteigen möchte, die Alsa Pakete eigentlich deinstallieren kann, da ja nicht mehr benötigt,oder liege ich da falsch.

edit:
habe mir jetzt folgendes Repo hinzugefügt:http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio/openSUSE_11.0
dann meine Alsa Pakete markiert und update laufen lassen.
So nun gibt er mir folgendes aus:
peichl@linux-br67:~> rpm -qa | grep alsa
alsa-1.0.16-39.1
alsa-oss-1.0.17-2.2
alsa-oss-32bit-1.0.17-2.2
alsa-utils-1.0.19-5.1
alsa-firmware-1.0.19-4.1
alsa-plugins-32bit-1.0.19-3.4
alsa-devel-1.0.16-39.1
alsa-plugins-1.0.19-3.4

Kann mir jemand sagen ob das nun aktuell ist?, denn leider sagt mir das noch gar nichts. Ich lese ständig was von
Alsa Version 1.0.19. bezieht sich dies eigentlich nur auf die plugins usw oder sollten jetzt alle Pakete auf 1.0.19 stehen?

Soundkarte wird jetzt zwar anders erkannt als vorher, wo vorher ca 8 Mixer zur auswahl waren, sind es jetzt 12 + 2 mal Digital. An der Soundausgabe hat sich jedoch nichts geändert. Es ist keiner da.

Oben