• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Intel ICH7 Soundkarte

tach auch,
ich habe gestern abend suse 10 auf meinem hp desktop installiert. der computer ist ein dc7600 (hp, wie erwähnt).
dort ist ein intel i945G-chipset mit intel 82801GB ICH7 soundkarte verbaut.
ich habe bereits auf der intel site nach tribern dafür gesucht, aber intel scheint nur windows zu unterstützen.
das roblem ist nämlich: suse erkennt die karte, kann ihr aber keinen ton entlocken.
kennt jemand das problem? oder weiss jemand, wie man es beheben könnte?

was auch noch auftritt:
der lüfter meiner GraKa surrt extrem laut. eigentlich hätte er ne regelung, die muss aber per software passieren.
die karte ist eine nVidia NX6800GS. jetzt läuft der lüfter halt ungeregelt -> gibt einen saulärm.
wäre toll, wenn jemand von euch eines dieser probleme kennt oder eine mögliche lösung dafür parat hat.
grüsse und schönen abend noch
tobias

towo

Moderator
Teammitglied
Zeig mal

cat /proc/asound/version
cat /proc/asound/cards

Außerdem solltets Du für hda_intel auf alsa 1.0.13 updaten.

alsaconf hast Du schon versucht?

hallo towo,
was meinst du mit

"du solltest für hda_intel auf alsa 1.0.13 updaten" ?

den satz versteh iich nicht ganz, da ich noch nicht der absolute profilinuxer bin. ich habe aber vor, von windows vollständig umzusatteln auf linux, da ja bald vista rauskommt. von mir aus gesehen ist das ein ziemlicher müll, linux ist da um einiges besser.
aber halt leider nicht unbedingt einfacher ;)

ich werd mal noch cat /proc/asound/version und cat /proc/asound/cards ausführen und die ausgabe hier posten.
momentan geht unter linux mein internet nicht (das modem meldet immer "NO CARRIER") deshalb arbeite ich jetzt unter windows.
ich melde mich später nochmal dazu.
und alsaconf werde ich bei der gelegenheit auch noch ausprobieren.

grüsse
tobias

also ich habe noch weiter etwas im forum herumegstöbert, und bin auf einen link zum alsa-projekt gestossen. von dort habe ich mir die neuste version runtergeladen und installiert, alsaconf - und es kommt sound.
allerdings in recht schlechter qualität; es knirscht immer so und knackt. aber es geht ;) allerdings tritt das auch nur auf, wenn z.b. ein warnsound o.ä. abgespielt wird. in XMMS kann ich problemlos ein ogg-file abspielen, ohne dass es knirscht. in amarok kann ich überhaupt nichts abspielen, und die warnsignale knrischen wie besagt.
zudem muss ich nach jedem neustart wieder alsaconf ausführen, damit das agnze läuft, sonst erkennt der meine soundkarte nicht.
ich habe dann in

/init.d/boot.local

die zeile

modprobe snd-intel-hda

eingefügt, welche eigentlich meine soundkarte starten sollte. vergeblich - es bringt nichts.
also jedesmal von hand starten, was etwas mühsam ist.

Oben