Nachdem ich mir ein neues NB - ein Acer Aspiere 6920 -geleistet habe ( das "alte" hat Sohnemann demnächst zum gamen, erst mal M$ Einiges an Platz geklaut und gleich mal Suse drauf
Eins vorweg: Die Netzwerkkarte ( Wirded ) läuft erst einmalst mit 11.1 out of the Box, die WLAN KArte wird zwar mit 11.0 erkannt, aber nichts geht .....
Tja: erste Hürde :
kein Sound
lspci
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 04)
Na Prima ICH8 - wer google findet : hauptsächlich Probleme
Was geht ist erst inmal ein Workaround - damit wenigsten ein Ton raus kommt :
Bei Audio muss als Model "acer" eingetan werden
das schaut dann so aus :
Alle anderen Model Einträge gehen nicht: Alles schon - naja was ich gefunden habe ... ausprobiert...Keine Chance...
Dies mal durchlesen http://jan.saell.org/blog/archives/30
oder gleich ftp://ftp.suse.com/pub/people/tiwai/misc/hda-verb-0.3.tar.gz oder die aktuelleste Version downloaden, auspacken und via "make" kompilieren,
das entstandene File hda-verb nach /usr/local/bin kopieren und folgenden Eintrag in die boot.local ( SUSE - anstelle der rc.local ) eintragen
Reboot und gut : Wenigstens Stereo und laut ... ist ja schon mal besser als nichts ... Der Rest kommt hoffentlich später
Eins vorweg: Die Netzwerkkarte ( Wirded ) läuft erst einmalst mit 11.1 out of the Box, die WLAN KArte wird zwar mit 11.0 erkannt, aber nichts geht .....
Tja: erste Hürde :
kein Sound
lspci
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 04)
Na Prima ICH8 - wer google findet : hauptsächlich Probleme
Was geht ist erst inmal ein Workaround - damit wenigsten ein Ton raus kommt :
Bei Audio muss als Model "acer" eingetan werden
das schaut dann so aus :
Acer:/etc/modprobe.d # cat sound
options snd-hda-intel model=acer
options snd slots=snd-hda-intel
# u1Nb.iXBPmqOEHcE:82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller
alias snd-card-0 snd-hda-intel
Acer:/etc/modprobe.d #
Alle anderen Model Einträge gehen nicht: Alles schon - naja was ich gefunden habe ... ausprobiert...Keine Chance...
Dies mal durchlesen http://jan.saell.org/blog/archives/30
oder gleich ftp://ftp.suse.com/pub/people/tiwai/misc/hda-verb-0.3.tar.gz oder die aktuelleste Version downloaden, auspacken und via "make" kompilieren,
das entstandene File hda-verb nach /usr/local/bin kopieren und folgenden Eintrag in die boot.local ( SUSE - anstelle der rc.local ) eintragen
Acer:/etc/init.d # cat boot.local
#! /bin/sh
#
# Copyright (c) 2002 SuSE Linux AG Nuernberg, Germany. All rights reserved.
#
# Author: Werner Fink <werner@suse.de>, 1996
# Burchard Steinbild, 1996
#
# /etc/init.d/boot.local
#
# script with local commands to be executed from init on system startup
#
# Here you should add things, that should happen directly after booting
# before we're going to the first run level.
#
/usr/local/bin/hda-verb /dev/snd/hwC0D0 0x15 SET_EAPD_BTLENABLE 2
Acer:/etc/init.d #
Reboot und gut : Wenigstens Stereo und laut ... ist ja schon mal besser als nichts ... Der Rest kommt hoffentlich später