• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Intel ICH8 Sound geht nicht( oder nur sehr leise)

Nachdem ich mir ein neues NB - ein Acer Aspiere 6920 -geleistet habe ( das "alte" hat Sohnemann demnächst zum gamen, erst mal M$ Einiges an Platz geklaut und gleich mal Suse drauf :)
Eins vorweg: Die Netzwerkkarte ( Wirded ) läuft erst einmalst mit 11.1 out of the Box, die WLAN KArte wird zwar mit 11.0 erkannt, aber nichts geht .....
Tja: erste Hürde :
kein Sound :(

lspci
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 04)

Na Prima ICH8 - wer google findet : hauptsächlich Probleme

Was geht ist erst inmal ein Workaround - damit wenigsten ein Ton raus kommt :

Bei Audio muss als Model "acer" eingetan werden

das schaut dann so aus :
Acer:/etc/modprobe.d # cat sound

options snd-hda-intel model=acer
options snd slots=snd-hda-intel
# u1Nb.iXBPmqOEHcE:82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller
alias snd-card-0 snd-hda-intel
Acer:/etc/modprobe.d #

Alle anderen Model Einträge gehen nicht: Alles schon - naja was ich gefunden habe ... ausprobiert...Keine Chance...

Dies mal durchlesen http://jan.saell.org/blog/archives/30

oder gleich ftp://ftp.suse.com/pub/people/tiwai/misc/hda-verb-0.3.tar.gz oder die aktuelleste Version downloaden, auspacken und via "make" kompilieren,
das entstandene File hda-verb nach /usr/local/bin kopieren und folgenden Eintrag in die boot.local ( SUSE - anstelle der rc.local ) eintragen

Acer:/etc/init.d # cat boot.local
#! /bin/sh
#
# Copyright (c) 2002 SuSE Linux AG Nuernberg, Germany. All rights reserved.
#
# Author: Werner Fink <werner@suse.de>, 1996
# Burchard Steinbild, 1996
#
# /etc/init.d/boot.local
#
# script with local commands to be executed from init on system startup
#
# Here you should add things, that should happen directly after booting
# before we're going to the first run level.
#

/usr/local/bin/hda-verb /dev/snd/hwC0D0 0x15 SET_EAPD_BTLENABLE 2
Acer:/etc/init.d #

Reboot und gut : Wenigstens Stereo und laut ... ist ja schon mal besser als nichts ... Der Rest kommt hoffentlich später

Bitte schön :

Code:
acer:/home/Ksenya # rpm -qa | grep -i alsa
alsa-utils-1.0.18-6.4
alsa-1.0.18-8.7
alsa-plugins-pulse-1.0.18-6.12
alsa-plugins-1.0.18-6.12
alsa-oss-1.0.17-1.37
acer:/home/Ksenya #

Ich hatte vorher aber auch schon die Reposerty >> oder so ähnlich; ich kann es nir einfach nicht merken ; auf Fsuse FActory gesetzt und den halben Rechner upgedatet. Dort waren dann ALSA Versionen mit 1.0.19.x vertreten : das gleiche Spiel : kein Ton.

Nachdem man im IN bei dem Chipsatz von Realtec 889 z.T auch liest, das die Option anstelle Acer >> auto sein sollte, dies aber nicht funktioniert, hoffe ich , daß der Chipsatz in Zukunft richtig unterstützt wird. Bei meiner Recherche in IN ist der 889 == ICH8 gar nicht so wenig vertreten ...
Das Problem ist hier ja auch noch addon, das der Verstärker nicht eingeschalteten wird, da ja ein gaaaaannnnnnzzzz leiser Ton zu hören ist. Dafür muss man die Krücke mit den hda-verb gehen.

misiu

Moderator
Teammitglied
Schau dir das an:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/High_Definition_Audio_AC%2797
und probiere auch andere Modelle außer Acer.
Möglicherweise werden auch andere Optionen benötigt, z.B.:
Code:
position_fix=1

Seit Opensuse 11.1 können die Zusatz-Optionen bequem in

Yast-->Hardware-->Sound

eingetragen werden.

MfG
misiu

Das man die Optione über das Yast eintragen kann, ist bekannt, jedoch wer kann mir erklären, welche Auswirkung
Code:
position_fix=1
, welches ja 0,1,oder 2 annehmen kann. hat bzw. was es bewirkt.

In der Zwischenzeit hat sich einiges am Alsa und am Kernel getan. Nachdem dann irgendwann mal wieder kein Ton aus den Lautsprechern kam, ein kurzer check

Ksenya@Acer:/etc/modprobe.d> cat sound

options snd slots=snd-hda-intel
# u1Nb.iXBPmqOEHcE:82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller
alias snd-card-0 snd-hda-intel
Ksenya@Acer:/etc/modprobe.d>
Ksenya@Acer:/etc/modprobe.d> uname -a
Linux Acer 2.6.27.25-0.1-pae #1 SMP 2009-07-01 15:37:09 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux
Ksenya@Acer:/etc/modprobe.d> uname -r
2.6.27.25-0.1-pae

ein beherztes

/usr/local/bin/hda-verb /dev/snd/hwC0D0 0x15 SET_EAPD_BTLENABLE 2
brachte die LS wieder zum erklingen. Also das cmd wieder in die boot.local ( s.oben) eingetragen und das was es.

Oben