• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

intel/pro wireless 2200gb läuft nicht

Hab ein Siemens Notebook mit oben genannter WLan-Karte, brin sie aber nicht zum laufen, hab auch schon einige Howto gelesen treiber, fw und iee80211 nach dem Howto installiert, aber bekomme keine verbindung her, wenn ich iwconfig eintippe wird wlan auch nicht aufgelistet!! Hab absolut keine Ahnung mehr, was ich noch alles machen muß!!! Kann mir von euch vielleicht jemand weiterhelfen!?
Danke schon mal für eure Hilfe :?:

Ist es wirklich eine Steckkarte (PCMCIA oder so) oder intern verbaut.?

"intel PRO/Wireless 2200BG" ist IMHO der Chipsatz.

Bei mir ist der intern verbaut und funzt problemlos. Nur, um dir Hoffnung zu geben... :)

Ähm, versuch mal das Kommando: 'hwinfo --wlan'

Standardmäßig wird auch unter SuSE Linux mit dem ipw2200-Treiber eine eth-Schnittstelle angelegt, was sich ggf. in den udev-rules ändern lässt.
Mach einmal nach der Installation der benötigten Module (ieee80211 und ipw2200) und der zugehörigen Firmware ein /sbin/modprobe ipw2200
Was liefert danach dmesg? Und was kommt bei /usr/sbin/iwconfig?

Greetz, HB

Hallo an alle,
WLan funktioniert, hab nur "ipw-firmware-5-6.noarch.rpm" nach installiert und dann lief auch schon alles!!!!
Danke nochmal an alle
Gruss Christian

Die Frage ist off-topic, aber ich habe denselben Chip verbaut und damit ein Problem, das ich schon hier im Forum gepostet habe. mozki kann ein Lied davon singen. :D
Die WLan Verbindung startet einfach nicht beim Systemstart. Ich muss immer erst KInternet starten und den WEP Schlüssel eingeben, um mich verbinden zu können. Ist das bei dir auch der Fall, oder bist du gleich nach dem KDE Start mit dem Internet verbunden?
Lg bushit

Hab den Kiwifi oder wie das Programm heißt auch am laufen, dann funktioniert das bei mir!
Gruß Christian

Oben