• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Interessante Tips]ReleaseWechsel: Wie ist Eure Strategie ?

Wie macht ihr es mit Programmen die ihr selbst konfiguriert habt. Bei einer Neuinstallationen gehen doch da alle Einstellungen verloren. Z.b. Bei Evolution (email Konten und emails). Bin erst relativ neu dabei, deswegen kenn ich mich nicht so gut aus....
danke und grüße Tom

Edit: da fällt mir noch was ein: Wie macht ihr das wenn ihr windows software mit wine installiert habt (und ihr die installationsdatei oder software nicht mehr besitzt)?

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
Labtom schrieb:
Wie macht ihr es mit Programmen die ihr selbst konfiguriert habt. Bei einer Neuinstallationen gehen doch da alle Einstellungen verloren. Z.b. Bei Evolution (email Konten und emails).
Nein, die Einstellungen bleiben vorhanden wenn /home in einer eigenen Partition liegt und dieses bei einer Neuinstallation nicht formatiert wird. Zum anderen Thema: Nicht hier diskutieren.

d.h. die konfig-dateien sind in meinem homeverzeichniss? und die werden auch nicht überschrieben wenn ich z.b. evolution neu istalliere?
Würde folgendes szenario auch funkttionieren: - ich siechere mein home verzeichnis auf einer externen festplatte.
- ich formatiere meinen rechner komplett und installiere opensuse drauf
-ich kopiere mein homeverzeichnis von meiner externen festplatte dazu
- anschliesend installiere ich die programme nach (z.B. evolution)
- beim start von evolution ist alles wie vorher (konten, emalis)
???

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
Labtom schrieb:
d.h. die konfig-dateien sind in meinem homeverzeichniss? und die werden auch nicht überschrieben wenn ich z.b. evolution neu istalliere?
So ist es, aber nur die persönlichen Einstellungen. Zu den Verzeichnissen unter Linux kannst du auch mal folgende Seite anschauen: http://selflinux.org/selflinux/html/verzeichnisse_unter_linux01.html

Labtom schrieb:
Würde folgendes szenario auch funkttionieren: - ich siechere mein home verzeichnis auf einer externen festplatte.
- ich formatiere meinen rechner komplett und installiere opensuse drauf
-ich kopiere mein homeverzeichnis von meiner externen festplatte dazu
- anschliesend installiere ich die programme nach (z.B. evolution)
- beim start von evolution ist alles wie vorher (konten, emalis)
???
Wenn es richtig gemacht wird, wäre es möglich. Besser wäre es aber, wie schon erwähnt, für /home eine eigene Partition zu nehmen, damit würde man sich solch einen Aufwand sparen. Du solltest eventuell ein eigenes Thema dazu eröffnen.

Oben