• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

interessanter Artikel in der c't

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gustcloak

Newbie
Hallo,

In der c't (17/2004) steht ein guter Artikel über Notebooks unter Linux drin, wenns interessiert, ab zu Zeitschriftenhändler.
 
Jo ist nen recht guter Artikel, ich hoffe nur das sich die Kompatibelität zwischen Linux und Notebook weiter zum guten entwickelt.

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir nen Notebook zu kaufen und mit Windows betreiben möcht ich es nicht.



so long

RockaHoliK

PS: Achso , hallo bin der neue :wink:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ein Teil davon ist gratis online lesbar: http://www.heise.de/ct/04/17/084/
 
OP
Gustcloak

Gustcloak

Newbie
Ja es werden auch aktuelle Modelle getestet und zwar folgende:

Acer Travelmate 8005LMi
Apple iBook G4
Asus W1000N
Averatec 3200
BenQ Joybook 5100U
Dell Inspiron 510m
Fujitsu-Siemens Amilo A1630
Gericom Hummer 2860 XL
Hewlett-Packard nc6000
IBM Thinkpad R51
IBM Thinkpad T42p
JVC MP-XP731
Toshiba Satellite A40-141

Hoffe ich konnte helfen
 

Expletius

Newbie
der artikel hat mich auf ne idee gebracht...
viellicht sollten wir gemeinsam ein
"notebook hardware test per live cd"
zusammenstellen.. so dass man vor dem kauf testen kann ob die
hardware sich mit linux verträgt..
also für noobs ne step-by-step anleitung erstellen...

was meint ihr? lohnt sich sowas?
(der artikel macht sowas ja,... nur eben ausführlicher)
 

Expletius

Newbie
ja das mag für dich ausreichen.. für einen absoluten neueinsteiger ist der
hinweis:
"check die hardware doch mit der live-cd" sonnvoll aber eben nicht ausreichend..
er wird also weitersuchen müssen... oder weiter window$ nutzen
umd damit dachte ich wäre es nett... ein faq zu ertsellen, um deutlich zu
machen ->WORAUF<- man achten soll wenn man die live cd benutzt...
und was min mit live cds alles rausfinden kann!
denn nur weil man per live cd dann ein bild sieht heisst das nicht, dass
die hardware 100% erkennt wird...
also ... darum ging es mir.. und das ist für neulinge weder einfach noch
überall gut beschrieben...
denn man muss schon suchen und ein paar linux-tricks kennen um die
live cds als neuling zur hardwareerkennung nutzen zu können...
so.. ich hoffe ich klinge nicht zu pampig.. bin gerade erst aufgestanden!
euch allen einen schönen morgen...
 

tobiasb

Newbie
Das wäre wirklich ne super Idee. Ich kenne mich zwar bereits ein bischen mit Linux aus aber eine derartige Anleitung könnte ich wirklich gut gebrauchen. Ich werde mir demnächst n Laptop zulegen und bin schon einfrig am suchen. Die Suse9.2 Live habe ich mir auch schon mal runtergezogen.
Würde mich freuen wenn Ihr Eure Idee in die Tat umsetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben