Ich denke das Problem liegt in dem Begriff "Daten", den wir beide wohl recht unterschiedlich auslegen.Du sprichst mir ein bisschen in Rätseln.
Mit einer Sicherung will man doch erreichen, dass man nach einem Ausfall des Rechners aus irgend einem Grund nach der Behebung des Problems wieder auf alle Daten zugreifen kann, die zuvor vorhanden waren. Gibt es denn auch andere Gründe für die Sicherung der Daten?
Ich persönlich unterteile die Informationen, die sich auf meinem Rechner befinden wie folgt:
- Systemweit verfügbare, ausführbare Programme wie z.B. dolphin, firefox, systemd, NetworkManager, etc.
- Systemweit geltende Konfigurationseinstellungen für bestimmte ausführbare Programme wie z.B. systemd, NetworkManager, etc.
- Ausführbare Programme, die nur einem ausgesuchten Benutzer zur Verfügung stehen und von diesem auch verwaltet werden wie z.B. AppImages, Flatpaks, Snaps(?), etc. (viele dieser Programme können auch so installiert werden, dass sie systemweit jedem Benutzer zur Verfügung stehen)
- Benutzerspezifische Konfigurationseinstellungen für bestimmte ausführbare Programme wie z.B. dolphin, firefox, AppImages, etc.
- Persönliche Daten des Benutzers wie z.B. Briefe, Kontoauszüge, HTML-Seiten, Datenbanken, Schlüssel, Kennwörter, Fotos, Musik, Videos, etc.
- Welche der oben genannten Kategorien sollen in eine Datensicherung aufgenommen werden?
- Sollen diese Kategorien vollständig oder nur Teile davon gesichert werden?
- Soll die Sicherung auf einen Datenträger erfolgen oder je Kategorie auf einen eigenen Datenträger gesichert werden?
Je nach schwere des "Ausfalls" wirst Du unterschiedliche Sicherungen benötigen. Wenn Du wirklich sicher gehen willst, müsstes Du alle Deinen aktiven Datenträger vollständig sichern.Unnötig gesichert sind Dateien, die ich nach der Bebung des Ausfalls nicht brauche, um weiter zu arbeiten als wäre nichts geschehen.
Das ist korrekt. Solange sich die verlinken Daten jedoch - so wie von @josef-wien in Beitrag #20 beschrieben - ebenfalls unter /home/hans befinden, stellt die Option l kein Problem dar. Wenn Du aber Daten, die sich außerhalb von /home/hans befinden, mittels symbolischer Links in Dein HOME-Verzeichnis einbindest, dann werden diese, bei Verwendung der Option l, nicht mit gesichert.Aber es ist wohl so, dass zwar die Links erhalten bleiben aber nicht die Daten, zu denen gelinkt wird.
Nur Dir ist bekannt, wie Deine Ablagestruktur aussieht, welche Links Du verwendest und welche Bedeutung die verlinkten Dateien für Dich haben.Aber wenn man alle Daten sichert, dann sollte diese doch auch dabei sein. ???