• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internes PCI Modem installieren

Devotion

Newbie
Hi,

ich möchte unter Linux Pro 8.1 ein internes PCI Modem installieren. Da ich blutiger Anfänger bei Linux bin, bräuchte ich evtl. etwas tiefergehende Informationen. Den Linux-Treiber für das Modem habe ich bereits heruntergeladen, aber habe keine Ahnung, ob ich den überhaupt benötige und wenn ja, wie ich ihn installieren kann? Es scheint ja nicht über eine .exe wie bei Windows zu funktionieren. In der Anleitung steht, man müsse den Befehl "make install-amr" ausführen. Bloß wo und wie?
Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 

Bonsai

Advanced Hacker
Du hast vermutlich ein File mit dem namen xyz.tar.gz
Rechtsklicke im Konqueror darauf und wähle "Hier entpacken..."

Dann klicke rechts auf den Ordner, der jetzt entstanden ist und wähle "Konsole öffnen"
In der Konsole
Code:
su
Das root Passwort eintippen und dann den make befehl, so wie er in der Readme steht.

Wenn Du eine Fehlermeldung erhälst, daß der Befehl nicht gefunden wurde, Installier im Yast das Paket make und versuchs nochmal.
 
A

Anonymous

Gast
Das hat bis dahin wunderbar funktioniert, allerdings bekomme ich dann die Fehlermeldung "Keine Regel, um <<install-amr>> zu erstellen."
Was nun?
 

Bonsai

Advanced Hacker
Steht in der Doku vielleicht
Code:
make
make install-amr

Davor vielleicht noch
Code:
./configure

Du darfst keinen dieser Schritte auslassen!
 
Oben