• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet über 2. Rechner der SusE 9.3 installiert hat

Hallo, ich verfüge über einen Laptop mit Windows XP, der über eine Drahtlose Netzwerkverbindung ins Internet geht und möchte meinen 2. Computer, der SuSE Linux 9.3 installiert hat über ein Netzwerkkabel ins Internet bringen. Wie stelle ich das an ? Schon mal danke für eure Mühe im Voraus.

Mfg Christian

Wie stelle ich das an ?
du verbindest ihn einfach. :wink:
nein mal im ernst. liefere mal ein paar infos. was fuer eine netzanbindung, router oder modem, dsl oder analog oder isdn.....? so ist deine frage nicht besser zu beantworten.

Also ich habe einen Zyxel Prestige 660hw wlan router.
Am Laptop (wo win XP drauf ist)habe ich eine Siemens Gigaset WLAN Karte (11Mbps). Ich möchte meinen zweiten Computer (Suse Linux 9.3 Prof.)über die Internetverbindung des Laptops über eine Verbindung mit Netzwerkkabel ins Internet bringen. Laut Novell soll das ja ganz einfach sein, aber wie das geht, fand ich bisher noch nicht raus

Also erst einmal Laptop und den Rechner mit SuSE 9.3 mit Netzwerkkable verbinden. Dann auf dem SuSE Rechner unter Yast Auf "Netzwerkdienste" und dann auf "Weiterleitung" klicken. Als Standardgateway stellst du die IP des Laptops ein. Dann auf "Beenden" klicken. Danach noch ins Modul "DNS und Hostanamen" und bei "Nameserver 1" auch die IP des Laptops eintragen.

Danach die Internetverbindng auf dem Laptop freigeben und einwählen. Das wär's.

MfG
Pumphaus

Oben