• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet über externen Router: Wie ist die Konfiguration?

Hallo,

ich bin Linux-Anfänger und habe gerade Suse Linux 9.0 installiert. Ich hänge an einem externen Router (DSL) und weiß nicht, wie ich Linux für den Internetzugang konfigurieren kann. Bei meinem Windows-Rechner funktioniert alles super!

Vielleicht kann mir jemand mitteilen, welche Einstellungen ich wo machen muss.

Desweiteren hat Linux meine Netzwerkkarte (Typhoon, Realtek) nicht erkannt und ich habe sie manuell eingestellt. Doch beim Booten des Rechners erscheint der Hinweis "failed".

Besten Dank im voraus.
 

nny

Member
is die Karte überhaupt in Ordnung?
(leutet das kleine grüne Licht hinten?)
schon mal in nen anderen PCI Slot gesteckt? -> Wirkt machmal Wunder....

Wenn die Karte erkannt wird kannst Du Yast -> Netzwerk/Basis -> Konfiguration der Netzwerkarte ... die entsprechenden Angaben machen...(IP; Gateway)
bei Hostname/DNS noch einen DNS -Server deiner Wahl eintragen und das sollte es eigentlich gewesen sein.
 
Oben