• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet über WLAN für n00b

Und was soll ich da als Installationsquelle angeben?
Oder soll ich den ganzen Ordner unter http://download.opensuse.org/distribution/10.3/repo/oss runterladen und den angeben?

Ich verstehs nicht.

Wie soll ich das oss-repository einbinden??
Mit der GUI von YaST gehts auch net, finde ich kein Paket mit usbutils...

A

Anonymous

Gast
AvariceKills schrieb:
Ich verstehs nicht.

Dann lies es nochmal.

Am besten so lange, bis Du es verstehst.

Man könnte natürlich auch mal in der Softwareverwaltung im Unterpunkt "Community Repositories" nachsehen.

Wobei Onlinequellen natürlich eine funktionierende, anderweitige Internetverbindung voraussetzen.

Aber das muß ich hier ja nicht extra erwähnen......

Ok, dann mal ausnahmsweise in "Windows"-Sprache. :D

1.) Suse-DVD rein.
2.) ALT+F2
3.) yast2
4.) kennwort für root eingeben
5.) Eintrag Software im linken Frame (unter Gnome)
6.) Eintrag "Software installieren ..."
7.) siehe vorheriges Posting

Abhängigkeiten prüfen und Auflösen macht Yast (Paketmanager (wichtig ist hier, daß Yast der Manager ist :lol: , also lassen wir die Aufgabe auch dort)), weil dieses schlaue Tool erkennt, wenn Du Blödsinn kombinierst. Dann bekommst Du sofort eine Auswahl der Pakete, die für das funktionieren Deiner Auswahl ausserdem noch nötig sind. Diese bestätigen wir brav, weil wir an Suse glauben. Suchst Du also nach "usbutils", kommt genau ein Eintrag aus Deiner Paketdatenbank. Den markierst Du, setzt vorher unten im Fenster "Automatisch Prüfen", drückst jetzt "Prüfen" links daneben. Wenn Yast alles für gut befunden hat, installierst Du danach.

Keep it simple. Wir denken zu oft zu kompliziert.

Gruß

@ukuarcor
Ist gut gemeint ... :wink:
... aber:
Der TE hat keine DVD, sondern nur die Gnome-Installations-CD auf der das Paket usbutils nicht vorhanden ist.
Daher muss zuerst das vollständige Online-Repository eingebunden werden.

Btw:
Wenn
Code:
zypper in PAKET
meldet dass, das Paket nicht gefunden wurde, dann nützt auch eine Suche in der YaST-GUI nichts.

Das Prüfen der Abhängigkeiten ist auch nicht unbedingt notwendig - beim "Übernehmen" geschieht dies automatisch.

Da das ja jetzt geklärt ist: Erklärt mir jemand wie ich an usbutils dran komme? Soll ich einfach die DVD runterladen und einlegen und dann nochmal mit YaST versuchen? Oder soll ich das "Online-Repository" einbinden? Wenn ja, wie??

Du musst o.g. URL in YaST als Installationsquelle ergänzen.

Wie das geht steht hier:
http://wiki.linux-club.de/Software_Installieren/Deinstallieren_mit_YaST

A

Anonymous

Gast
Köstlich.

Nicht, daß ich dazu schon etwas geschrieben hätte.

meinerEiner schrieb:
Wobei Onlinequellen natürlich eine funktionierende, anderweitige Internetverbindung voraussetzen.

Aber das muß ich hier ja nicht extra erwähnen......

(Oder anders .."Selbst wenn ich es erwähne wirds vom Patienten eh nicht gelesen ...")

Aber es wird munter weiter gerätselt, weil der Threadersteller nicht in der Lage ist, gleich am Anfang zu erwähnen, daß er sonst keine Verbindungsmöglichkeit hat.

Es ist ja nicht so, daß das unmöglich wäre, gibt ja auch noch Kabel.

Naja ich hol mir mal Popcorn und schau mir dieses Trauerspiel von draussen weiter an.

Ich schätze mal, das dürfte so 2-3 Tüten lange dauern, immerhin sind wir noch beim Herausfinden des Chipsatzes und schon auf Seite 2.

:lol:

P.S.

Code:
rpm -q --requires usbutils
rpmlib(PayloadFilesHavePrefix) <= 4.0-1
rpmlib(CompressedFileNames) <= 3.0.4-1
libc.so.6
libc.so.6(GLIBC_2.0)
libc.so.6(GLIBC_2.1)
libc.so.6(GLIBC_2.3)
libc.so.6(GLIBC_2.3.4)
libusb-0.1.so.4
rpmlib(PayloadIsBzip2) <= 3.0.5-1
(Och schade, keine richtige Abhängigkeit ........)

Ok sry, ich wusste einfach nicht was ich da runterladen sollte. Ich habe gelernt dass Pakete im Format .rpm sind. Und hier ist die Ausgabe:

Code:
avaricekills@kizi:~> sudo lsusb
Passwort: 
Bus 005 Device 002: ID 045e:0040 Microsoft Corp. Wheel Mouse Optical
Bus 005 Device 001: ID 0000:0000  
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000  
Bus 003 Device 004: ID 05e3:0702 Genesys Logic, Inc. USB 2.0 IDE Adapter
Bus 003 Device 003: ID 083a:4502 Accton Technology Corp. 
Bus 003 Device 002: ID 05e3:0606 Genesys Logic, Inc. 
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000  
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000  
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

Ich schätze mal, der USB Adapter ist in diesem Falle bei Bus 003 Device 004, denn da stehen die Wörter USB und Adapter :D

A

Anonymous

Gast
AvariceKills schrieb:
Ich schätze mal, der USB Adapter ist in diesem Falle bei Bus 003 Device 004, denn da stehen die Wörter USB und Adapter :D

Nö.

Das hier ist er:

Code:
Bus 003 Device 003: ID 083a:4502 Accton Technology Corp.

=> http://www.google.de/search?q=083a%3A4502&ie=UTF-8&oe=UTF-8

(Keine Sorge, ab sofort halt ich mich wieder raus, das Posting hier ist nur deshalb entstanden, weil ich noch mehr Verwirrung vermeiden will, gab hier schon genug davon.)

Ach ja, ab sofort könnt ihr ruhig von "Paket installieren" oder "Repositorys" reden, ich weiß ja jetzt ca was ihr mein ;)

Jetzt kannst du dich mal schlaulesen, wie das mit dem ndiswrapper funktioniert. Heißer Tip: Vermutlich muss auch der online nachinstalliert werden. Ich würde mich mal nach einer Kabelverbindung umschauen.

Gut. Mal so nebenbei: Warum ist meine Oberfläche mal Englisch mal Deutsch? Liegt das an den verschiedenen "Paketherstellern"? zB Das File Edit View Go Menü ist Englisch, YaST ist wieder deutsch...

Aaalso.
Habe folgende Anleitung durchgezogen: http://de.opensuse.org/SDB:Ndiswrapper

Mit folgender Version: ndiswrapper-1.47-32.i586

Treiber installiert, weitergemacht,
bis zu folgendem Punkt: "Einrichtung der Schnittstelle mit YaST2".
Den auch durchgezogen. Auf Finish (übrigens englisch) geklickt.
Dann wurde mir erklärt, dass ich noch smpppd und kinternet brauche. (übrigens wieder auf deutsch). smpppd hab ich erfolgreich draufgepackt. Beim installieren von Kinternet (kinternet-0.75-154.i586) wird von YaST freundlich darauf hingewiesen, dass Abhängigkeiten fehlen.
Was hat das zu bedeuten und wie fahre ich fort?

Oben