• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet über Wlan

bnagus

Newbie
Hallo

Ich habe einen Router (der auch richtig konfiguriert ist) und eine Wlan Karte (Die Linux auch erkannt hat).Wie muss ich die Wlan Karte unter Linux einstellen, damit ich ins Internet kann. Der Router vergibt DHCP Adressen. Ich habe auch Onboard eine LAN Adapter. Kann das Teil den WLan Betrieb stören?

Danke für eure Hilfe
 
OP
B

bnagus

Newbie
Kann mir oder will mir keiner helfen? :cry:
Ich kriege das mit den Tutorien nicht wirklich hin. Jetzt geht auf einmal auch das Internet über normals Lan Kabel nciht mehr!
HILFE
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Mit den Infos die Du gibst kann ich nur sagen: Du mußt die WLAN-Karte *RICHTIG* einstellen.

Kannst Du bereits über WLAN den Router anpingen ?

Ansonsten verrate mal:
- was für eine WLAN Karte
- was ist da für ein Chipsatz drauf
- ist die PCI / PCMCIA / USB...
- schon SSID +WEP Key konfiguriert ?
- schon Firmware runtergeladen (bin nicht sicher ob man das bei jeder WLAN Karte machen muß aber bei einigen auf jeden Fall)
- Ausgabe von 'ifconfig'
- Ausgabe von 'route'
 
Oben