• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet-Anschluss, Netzwerk, Problem

Hallo verehrte Gemeinde,

jedesmal wenn ich auch nur einmal ein Kabel am PC abziehe und wieder anstöpsel beginnen die Probleme.....
Diesmal: Büroumzug
Situation:
DSl-Anschluss: Fritzbox Phon/Wlan als Router (also mit den nötigen Kennwörtern für T-online in der Fritzbox)
D-Link (Hub) an Fritzbox zur Vermehrung der Anschlussmöglickeiten

und nun gehts los.....

Hatte bisher per Lan-Kabel 2 PC am Router bw. Hub, 1x Win-PC, 1x Linux-Pc (10.3)
Nun hab ich mir eine neue Lan-Leitung legen lassen, mit Lan-Steckdosen, wg. Büroumzug. Den Linux-PC abgestöpselt, die neue Leitung an den Hub angeschlossen, anschl. den Linux-PC ans neue Ende der Leitung angestöpselt.

Und nun geht das Internet nicht mehr.......

Der Win-Pc hat Internet, wie gehabt, der Linux an seinem neuen Platz nicht mehr, also mal den Win-Pc (Laptop) mal an den anderen Anschluss gestöpselt.
Win-Pc hat auch an diesem neuen Anschluss Internet...

Also Yast/Netzwerkgeräte mal einfach laufen lassen, vielleicht muss es sich ja aktualisieren, aber leider Fehlanzeige.... (auch fitzbox dort nicht erreichbar, in Konsole mit "ping 192.168.178.20" kommt Meldung "network is not reachable"
Also Kabel noch einmal checken, aber die funzen....

Was läuft da nun nicht richtig, hat sich doch eigentlich nix verändert, ausser das sich die Anschlußbelegung des Hub geändert hat, meine das nun die Plätze am Hub getauscht sind.

Wer weiss Rat ??

Hallo,
Wie sieht denn die Config von deinem Netzwerk aus. Bezieht der PC (Win & Linux) die ipadresse via DHCP oder hast du bei beiden eine statische IP-Adresse festgelegt.
Kannst du mal den printout von ifconfig posten?
Gruss pingu!

Hi,
danke fuer die Antwort.

wie kann ich den dem PC das Posting der ifconfig entlocken ?, über Konsole, so viel ist schon jetzt klar für mich, aber dann...... ?

Oh, i´m soooo sorry, klaro, konsole, su, und dann befehl eingeben etc.
Leider kann ich z. Zt. nur mit einem (uh, verzeiht mit) Win-Pc hier im Forum antworten, deshalb ein wenig hart das ganze zu posten, dauerte ne weile.

Gruß
Heiko

Deine Netzwerkkarte hat keine IP bekommen. Wenn Du DHCP eingestellt hast, scheint das ein Bug am Router zu sein. Wenn du mit festen IP Adressen arbeitest, musst Du die Einstellung noch nachholen.

Ich leier mal die Einstellungen des Yast herunter:

Yast -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte

Globale Optionen:
traditionelle Methode über ifup
Ip6-Protokolle Einstellungen:IPv6 aktiviert
zu sendender Hostname: AUTO

Übersicht:
Micro-Star international MCP61 Ethernet DHCP (nicht verbunden)
Mac: 00:19:db:d9:06:6c
Gerätename: eth-eth0
beim booten autom. gestartet
über DHCP zugewiesene Ip-Adresse

Hostname/DNS:
Hostname Linux-bdsj Domänenname: site
Hostname über DHCP ändern: Ja
Hostname in/etc/hosts schreiben: Ja

DNS-Daten über DHCP aktualisieren: Ja

Routing:
keine Einträge

Hilft das weiter ?